Zentralmatura Österreich, VWA, Placebo-Effekt

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst, das Thema Placebo zu behalten oder ein neues Thema zu wählen.

Ich bleibe in meiner Antwort bei dem Placebo-Thema, das Dich anscheinend interessiert. 10 Bücher bei Amazon? Das scheint mir nicht der richtige Ansatz zu sein. Du musst eine Fragestellung entwickeln, die Du in der VWA beantwortest. Das heißt, es geht nicht darum irgendweilche Bücher oder Quellen zu finden, sondern die richtige Literatur, die zu dieser Frage passt.

Wie das geht? Wenn Du mir antwortest, kann ich Dir Hinweise geben. Aber zuerst musst Du klären, welches Thema Du weiter bearbeiten möchtest.

hi! ich bin in der achten und somit der erste Jahrgang mit zentralmatura und vwa, was bedeutet ich hab auch schon zum schreiben begonnen. Dein Thema klingt recht gut allerdings würde ich persönlich immer eher etwas geschichtliches oder zumindest etwas "abgeschlossenes" empfehlen. solche Themen sind einfach zu recherchieren und damit hat man einfach weniger Arbeit. ich kann mir vorstellen dass du mit deinem Thema recht viel medizinischen fachkram finden wirst... das ist allerdings nur eine kleine vwa und noch keine Doktorarbeit. machs dir nicht schwerer als es ist! ich kann dir versichern wenn es mal ans schreiben geht, bist du froh wenn du einfache quellen hast.. man hat in der achten ohnehin schon genug stress und da solltest du dir nicht auch noch zusätzliche Arbeit mit deiner vwa machen.. nur so ein tipp! hoffe ich konnte dir helfen :)

amillionstars
Fragesteller

Danke schön für deine hilfreiche Antwort! Hättest du vl einen anderes gutes thema wasin den bereich Psychologie oder kommunikation passt??? was vl ein klassenkamerad oder so macht???

Applechen  08.09.2014, 21:46
@amillionstars

naja also mir fällt jz nicht so direkt ein ähnliches Thema ein.. aber wie gesagt: such dir einfach ein Thema wo es viel recherchematerial dazu gibt und du viele verschieden Unterpunkte hast. der Schlüssel zu einer guten vwa themenauswahl ist: "machs dir nicht schwerer als es ist!"