Zensur bei Yaoi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan ist die Darstellung der primären Geschlechtsorgane verboten. Genauer liegt dem ein Gesetz zu Grunde, welches die Verbreitung, den Verkauf und die Ausstellung von obszönen Schriften, Zeichnungen oder anderen Objekten verbietet. Damit ein Werk nicht als obszön dargelegt wird, wird zensiert.

Da es anscheinend aber kein Gesetz gibt, inwieweit diese Zensur zu erfolgen hat, liegt es jedem frei dies selber zu entscheiden. Bei vielen Manga, hier jetzt Boys Love, scheint oftmals schon ein kleiner schwarzer Balken zu genügen. Wobei da wohl bestimmte Stellen wichtiger sind als andere. Bei vielen dieser Manga liegt auch eine unzensierte Version vor, nur darf diese halt nicht in Japan angeboten und verkauft werden. Kann mir vorstellen, dass der kleine schwarze Balken eben ein Schlupfloch ist, um dennoch so viel wie möglich offen zu lassen.

Neben den schwarzen Balken gibt es aber auch noch die Verpixelung und das sogenannte "Lichtschwert", die Stelle wurde hier einfach weiß gelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime