Frage von MaikDe, 70

Anime zensur?

Hallo Community !

Ich hätte mal ein paar Fragen zu zensierten Animes und ich hoffe man kann sie mir gut beantworten :D

  • Wieso werden Animes überhaupt zensiert ?

  • Wieso werden Ecchi-Animes zensiert, wenn es doch zum Genre gehört ?

  • Wenn man einen Anime kauft, ist der dann unzensiert ?

So, dass wären dann meine Fragen, hoffe auf hilfreiche Antworten :)

MfG MaikDe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 40

1. Frage: Weil es etwas zu zensieren gibt, was der durchschnittliche Zuschauer nicht sehen soll. So einfach ist das. Also z.B., welche die im Nachmittagsprogramm für die Kinder gezeigt werden. Da will man dann nicht groß Brüste, Beleidigungen oder Gewalt zeigen.

2. Frage: Nur die Ecchi-Anime, die auch etwas mehr zeigen, wenn du weißt, was ich meine ;) Die gibt es dann auch immer in unzensierten Versionen, welche dann aber zumeist ab 18 sind. Der durchschnittliche Zuschauer ist aber dann anscheinend nicht 18, und deswegen sind sie zensiert.

3. Frage: Ja. Aber ich würde trotzdem nochmal auf die Version achten, man kann wahrscheinlich auch die Zensierte kaufen. Vor allem in Deutschland..

Antwort
von Sparklinggg, 46

Es gibt bestimmt unzensierte Animes dann wahrscheinlich ab 18. Aber ich höre oftmals das die Synchro oder die Übersetzung schlecht ist deswegen mit Untertiteln das sei dann oftmals besser.

Kommentar von thinkfirst ,

Die Qualität der Synchro hat nichts mit Zensur zu tun!

Bei schlechter Synchro würden wenn überhaupt Sprachlehrer zensieren. Und dann nur den Text und nicht den Inhalt, Szenen oder Bilder des Filmes!

Kommentar von Sparklinggg ,

Ja das ist mir bewusst sherlock. Das mit der Synchro war einfach eine neben Info von mir.

Antwort
von PinguinPingi007, 24
Wieso werden Animes überhaupt zensiert ?

Damit sie am Nachmittag gesendet werden können. (FSK6 Freigabe)

Wieso werden Ecchi-Animes zensiert, wenn es doch zum Genre gehört ?

Die Produzenten möchten keine Beschlagnahmung riskieren. Wenn ein Film indiziert wurde, dann darf für den Film keine Werbung gemacht werden = Weniger/kein Geld. Bei der Beschlagnahmung ist der Film komplett verboten.

Wenn man einen Anime kauft, ist der dann unzensiert ?

Ja, meistens. Wenn man aber in DE kauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Anime zensiert ist.

Antwort
von TrueSchaubi, 13

Zur Ergänzung um die BD besser zuverkaufen, die erscheint meist nach dem TV Realse. Codeword: Money

Nur die BD ist meist unzenziert, DVD ist meist TV-Realse (zensiert).

Antwort
von christi12345, 32

die werden zensiert, damit auch jüngere das gucken dürfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten