Frage von SgtAkira, 75

Werden Manga auch Zensiert wie Anime?

Wie jeder weiß werden Anime in Deutschland manchmal Szenen entfernt oder abgeändert. Gilt dies auch für Manga die in Deutschland verkauft werden?

Lg Akira

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 20

Anime werden nicht mehr zensiert. Das war mal. Anime, die jetzt lizenziert werden, werden auch unzensiert veröffentlicht. Für eine TV-Ausstrahlung kann es aber dann doch noch mal vorkommen, Zum Beispiel hat Prosieben Maxx bei "The Testament of Sister new Devil" mal ne Szene entfernt. Tokyo Ghoul wurde / wird aber beispielsweise uncut ausgestrahlt.

Manga werden nicht nach zensiert. Der einzige Manga, der mir einfällt, welcher im Nachhinein eine Zensur erhalten hat, wäre Finder Band 1. Allerdings auch nur, weil dieser indiziert wurde. Steht aber immer noch auf dem Index, da der Verlag nur den Text und nicht die Bilder geändert / zensiert hat. Vll gibt es ein paar ältere Reihen, die mal zensiert wurden, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Es kommt sogar mal vor, dass ein Verlag einen, in Japan zensierten Manga, unzensiert herausbringt (Ten Count). Wenn man in Manga Zensuren vorfindet, sind diese dann eigentlich auch von der japanischen Fassung übernommen worden.

Kommentar von SgtAkira ,

Zum Beispiel hat Prosieben Maxx bei "The Testament of Sister new Devil" mal ne Szene entfernt.

Blieb es bei nur einer Szene oder wurden mehrere Szenen entfernt?

Kommentar von MashiroShiina ,

Da bin ich mir nicht sicher, da ich nur etwa die Hälfte des Anime dort gesehen habe. Auf jeden Fall fehlte direkt am Anfang die Szene als Basara das 1. Mal Mio von ihrem "Leiden" befreit.

Kommentar von SgtAkira ,

Okay, danke dir.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 41

Also in Punkto Anime findet so eine Anpassung allerhöchstens im Rahmen einer TV Ausstrahlung statt. Anime auf DVD sind in der Regel unzensiert, es sei denn, es liegt nur das bereits in Deutschland ausgestrahlte Master vor. Bei "Die Macht des Zaubersteins" war das so. Aber im Falle von Manga kommt es darauf an, ob die Lizenz aus Japan oder einem anderen Land angekauft wurde. Ich weiss, dass es ne Zensur bei Naru Taru und Seraphic Feather gab, aber nur, weil die Lizenz aus Frankreich angekauft wurde.

Antwort
von Hatsuto, 25

Selten, mir ist keine Zensur bekannt.
Yu-Gi-Oh gibt es jedenfalls unzensiert auf deutsch und auch das Siegel auf der Stirn von Neji (aus Naruto) wurde original abgedruckt.

Antwort
von Rukichan, 17

Also ich habe schon 2 BL Manga gehabt, da war eindeutig der Penis zu sehen und in einem Ecchi Manga den ich hatte sah man eindeutig Brüste und die Vagina und in noch nem Manga sah man mehrfach die Brüste der Hauptfigur, also denke ich mal, das dies nicht Zensiert wird....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community