Zementfliesen durch Essig verätzt, was tun?

Bild von dem Unglück 1 - (Haushalt) Bild von dem Unglück 2 - (Haushalt)

2 Antworten

Hallo, uns ist Essigreiniger auf den Zementfliesen ausgekippt und hat dabei mehrere Fliesen ruiniert, die Flecken sahen aus wie auf den Fotos. Folgendes hat mir ein Fachmann geraten und es hat funktioniert. Mit Schleifpapier (500er Körnung) die Oberfläche abschleifen, haben wir von Hand gemacht. Dann habe ich die Oberfläche mit Olivenöl etwas nachgedunkelt. Dann reinigen, mit Wasser & Schmierseife. Zum Schluss mit Fleckschutzmittel imprägnieren.

Die Flecken sind nicht mehr sichtbar.

Abschleifen wird wohl nicht gehen, weil so wie es aussieht die Fliesen bei dir nur oben gefärbt sind und nicht über die ganze Dicke der Fliese. Austauschen wäre möglich, wenn du den gleich oder einen sehr ähnlichen Fliesentyp wiederfindest.

Konni123
Fragesteller

hast du denn nen tipp wie man sie wieder herausbekommt ohne dass die anderen beschädigt werden? denn Ersatzfliesen habe ich. Das Problem ist, dass soweit ich weiß nicht ohne weiteres nur eine Fliese ausgewechselt werden kann sonst wäre das natürlich eher weniger ein Problem danke für deine schnelle Antwort :)

weissheit  20.01.2013, 15:21
@SarahLudwig

Am besten wäre natürlich, mit einem Multifunktionsschneidgerät (schwieriges Wort) und einer Diamantscheibe erst die Fugen heraus zu schneiden, um ein Abplatzen der Nachbarfliese zu verhindern!

Konni123
Fragesteller
@weissheit

Ja wenn man die fügen möglichst präzise aufschneiden kann dürft das gehen.. sind zwar stark festgeklebt aber das wäre dann denk ich mal kein problem.. beim meißel und hammer ist das problem dass evtl noch andere Fliesen beschädigt werden da sie fugen nun wirklich nicht sehr breit sind.. danke euch allen :)