Zelda Botw - welche Titan Reihenfolge nfolge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gameplaytechnisch könnte ich mir eine Sache vorstellen: Der Wassertitan als erstes. Folgt man dem Vorschlag vom König nach Kakariko zu gehen und "startet" dort die Titanenquest, ist man dem Wassertitan am Nächsten. Es gibt auch einige Zoras in der Nähe, die dich dort hinlotsen wollen - das gibt es bei den anderen Titanen nicht. Bei den Zoras angekommen soll man Elektropfeile sammeln. Nachdem man die in anderen Shops käuflich erwerben kann (ich behaupte jetzt mal, das wäre so), würde diese Quest etwas zusammenfallen. Des Weiteren ist der Wassertitan der einzige, bei dem man nicht Hitze, Kälte oder Brandgefahr zu kämpfen hat. Insofern würde der sich meiner Meinung nach als erster Dungeon anbieten.

Bei den anderen Titanen weiß ich nicht so recht, wie man die ordnen könnte; lässt man sich von der Reihenfolge aus früheren Spielen (wie Twilight Princess) inspirieren, so würde eigentlich der Feuertitan noch vor dem Wassertitan kommen, gefolgt von Wüste und Wind, aber ich denke, das passt hier nicht ganz so.

Würde ich danach gehen, wo man näher dran ist und ein wenig kombiniert mit dem Schwierigkeitsgrad, wäre es für mich: Wasser - Feuer - Wind - Wüste.

Maussoii
Fragesteller

Eigentlich wollte ich gar nicht zu diesen Wassertitan, sondern bin wie geschrieben auf diese Zora unterwegs getroffen. Die führten mich dahin.

Danach kam der wüstentitan.... Und dank der Fähigkeit die man danach bekam machte ich mir das Spiel extrem einfach. Was mir etwas diesen Spaß raubte.

Liegt vll auch danach, dass ich viele Open World Spiele gespielt habe und auch mal Tricks benutze oder die Umgebung.

lozof  20.05.2019, 19:16
@Maussoii

Äh... ja... natürlich wolltest du nicht zu dem Wassertitan, aber darum ging es eigentlich auch nicht. Meinerseits wollte ich nur beantworten, in welcher Reihenfolge die Titanen gehören könnten. Und ich habe den Wassertitan - unter Anderem, aber nicht nur wegen den Zoras - als erstes angedacht.

Du weißt schon, dass man Fähigkeiten ausschalten kann? Mache ich auch zumindest bei Urbosas und Daruks Fähigkeit, einfach weil man sie zu leicht versehentlich verschwenden kann. Außerdem trägt man jede Menge Essen mit sich herum, das einen jederzeit sofort und ohne Risiko wieder komplett heilen kann. Macht das das Spiel an sich nicht auch extrem einfach?

Ich habe jedenfalls nicht viele Open-World-Spiele gespielt, weil sie mir zu leer waren. Klar kann man seinen Spaß mit dieser Freiheit haben - besonders wenn ein Spiel viele Sachen ermöglicht. Aber genau diese Freiheit kann einem vieles zu einfach machen. Irgendwelche overpowerte Tricks lassen sich gerade in solchen Spielen finden. Wenn dir das den Spaß raubt, muss das nicht notwendigerweise an diesem Spiel liegen, sondern - wie du schon vermutet hast - an deiner übermäßigen Erfahrung mit Open-World-Spielen. Du kennst das Schema langsam und bist somit nicht mehr so begeistert davon, weil du genügend Mechaniken schon kennst oder vielleicht auch ein paar andere vermisst.

Beantwortet das deine neue "Frage"?

Maussoii
Fragesteller
@lozof

Die Fähigkeiten habe ich vorwiegend aus, und ich habe mir recht früh alle Quellen für die Feen frei gekauft. (ohne Hilfe gefunden) , was wahrscheinlich Glück war.

Geld war kein Problem, da ich schnell diesen Zyklus der Drachen raus fand.... Und es teile ohne Ende gab. Oder einen 5 Fach Schussbogen (die sehr mächtig sind man zerlegt Hunox oder diese großen Steingolen sehr schnell damit), Jage ich Rumis (diese Geisterhasen) Zeitlupe, 3/5 Fachbogen und Salven von Pfeilen rein, ich habe eine Stelle gefunden wo viele an einem Ort sind.

Zur Zeit suche ich noch 40 schreine, was mir am meisten spaß macht. Ohne Radar diese Schreine finden.

Mir gefällt das Spiel sehr, auch wenn ich es mir vll etwas einfach gemacht habe aber Perfektionismus mag ich in diesen Spielen.

Für normale Helden gibt es DSA wo ich einen gierigen Zwerg spielen kann der auch mal fallen auslöst weil er gierig ist oder eine Schlägerei begingt obwohl er weiß das er auf die Mütze kriegt.

lozof  21.05.2019, 18:04
@Maussoii

Okay, dann hatte ich dein "Was mir etwas diesen Spaß raubte." etwas zu negativ interpretiert. Sorry.

Es ist nicht verwunderlich, dass Geld, Waffen und so weiter kein all zu großes Problem sind. Das Spiel legt am Meisten Wert auf's Erkunden (wie man vor Release oft genug hören konnte), will dabei aber auch leicht zugänglich sein (ist bei Nintendospielen generell nicht ungewöhnlich). Man soll eben mit dem Erkunden seinen Spaß haben und davon nicht zu sehr durch die anderen Mechaniken ausgebremst werden. Vielleicht wäre der "Expertenmodus" für dich interessanter? Ist halt ein "New Game +"; ein komplett neuer Spielstand, der freigeschalten wird, sobald du einmal Ganon besiegt hast.

Die Feen habe ich erst sehr spät gefunden. Der eine Künstler in Kakariko hat mir zwar den Hinweis gegeben, aber ich habe dann so viel anderes in der Stadt gemacht, dass ich ihn wieder vergessen hatte...

Mir fehlen nur noch ein paar Schreine, jedoch habe ich nicht mehr so ganz das Interesse, sie zu finden. Ich habe für meinen Geschmack genug erkundet. Außerdem verstehe ich bei einzelnen Schreinen auch nicht, wie sie aktivieren soll. Naja, ich habe jedenfalls meine 200 Stunden Spaß gehabt und vielleicht komme ich irgendwann wieder darauf zurück.

Maussoii
Fragesteller
@lozof

Ich habe gerade ausversehen Ganon besiegt (ich hatte nur das Schloss erkundet und war plötzlich bei Ganon).

Ich werde nun mal später diesen Expertenmodus testen.

Eigentlich gibt es keine Reihenfolge. Wenn du die Erinnerungen gesammelt hast, könntest du dich daran orientieren, wie sie in der Vergangenheit ihren Weg gegangen sind.

Es ist von der Story her egal welche Reihenfolge aber ich glaub es ist von Nintendo so gedacht, dass man das Gerudo Gebiet als letztes besucht wegen der erhöhten Schwierigkeit und weil man da auf den Yiga Boss trifft. Wäre ja komisch wenn man nur auf 1 oder 2 Yigas gestoßen ist und dann sofort den Yiga Boss besiegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maussoii
Fragesteller

.... Darum waren die letzten Titaten so einfach, das Kamel war mein zweiter Titan. Mit den Yiga war es so bei mir.... Zwei getroffen.... Und dann diese Boss. 😂😂😊

Hallo!

Nein. Bestimmte Reihenfolge gibt es keine. Das kann man sich selber aussuchen.

Nein. In BotW kannst du alles ohne eine gegebene Reihenfolge machen.

Hier ist, warum: BotW's Story spielt in der Vergangenheit, darum ist alless schon passiert und kann nicht mehr verändert werden. Wenn du die Titanen spielst, ist es also nur die Reihenfolge, in der du die Vergangenheit erfährst, die du veränderst. Da das alles aber schon so lange her ist und die verschiedenen Ereignisse die Titanen betreffend größtenteils unabhängig voneinander komplett verstanden werden können, ist es egal, in welcher Reihenfolge du das spielst. So ist es auch von den Entwicklern gedacht.

Wenn du mal ein bisschen Zeit hast und das Spiel durch, kannst du dir ja dieses Video anschauen, kann ich nur empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=SUvaxhN9who

Dieses hier erklärt noch mal, warum du das in jeder Reihenfolge spielen kannst:

https://youtu.be/OjZKDdWjSNM

So, hoffe das hilft dir!

(Vah Ruta war auch mein erster und höchstwarscheinlich auch der von vielen anderen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maussoii
Fragesteller

Und wieso liegt dann das Skelett vom Windfisch in der Gegend?

Maussoii
Fragesteller
@Skyball

Die drei Walskelette.... Das sind Wale aus älteren Zelda Teilen. Das heißt ja, dass Botw am Ende spielen sollte. Oder meinst du mit Vergangenheit nur die Erinnerungen.

Skyball  19.05.2019, 09:06
@Maussoii

Mit der Vergangenheit meine ich den Teil der Geschichte, der vor 100 Jahren passiert ist, da, wo Ganon die Kontrolle über Hyrule gewonnen hat.

lozof  19.05.2019, 18:53
@Maussoii

Hm, das wäre tatsächlich eine Idee, woher die Idee mit den drei Walskeletten kam. Jedoch fände ich es etwas merkwürdig, deren Skelette auftauchen zu lassen. Außerdem wären die Regionen sonst vielleicht etwas besser gekoppelt mit dem jeweiligen "Fisch". Eis, Wüste, Vulkan - für mich passt da nichts zu irgendeinem der drei Tiere. Zählst du Jabu Jabu zu den Walen? Der wäre nämlich eigentlich ein Fisch, wenn ich mich nicht irre, und ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo darauf auch Rücksicht nehmen würde.

Es gibt viele Sachen, die andere Spiele erinnern: Das Layout ist allen anderen Hyrules ähnlich, die Überreste der Lon-Lon-Farm haben eigentlich die selbe Struktur, wie in Ocarina of Time, ... . Aber die Welt ist einfach anders, vor Allem wesentlich größer. Insofern würde ich das alles nur für Refernzen halten als wirklich zeitliche Verknüpfungen zu anderen Spielen. So etwas gab es schon sehr häufig auch in anderen Zelda-Spielen und nur davon geben sich tatsächlich als Nachfolger eines anderen Spieles aus. Eine "offizielle Timeline" wurde erst spät aufgrund von Fanwünschen kreiert und sie ist einerseits für die Spiele nicht wirklich wichtig und andererseits nicht für jedermann wirklich überzeugend.

So, damit habe ich hier auch ein wenig viel reininterpretiert.

Maussoii
Fragesteller
@lozof

Das Dritte Skelett könnte auch der Meereskönig gewesen sein.

Oder die Skelette sind einfach Anspielungen.

lozof  20.05.2019, 19:18
@Maussoii

Ich dachte eigentlich du meinst Windfisch, Jabu Jabu und Meereskönig. Ist mir da noch ein Fisch/Wal entfallen?

Maussoii
Fragesteller
@lozof

Skelett in der Gerodu Wüste = Windisch (hat kleine Flügel)

Eldin Fossil = Der Wal aus Skyward Sword (Schädelplatte)

Fossil in Hebra = Meereskönig oder Jabu Jabu, wobei ich eher für König bin.

Es kann auch sein, daß die Welt durch diesen Krieg der Wächter verändert wurde. Ein Schüsse, diese Laser sind ja recht "stark".

lozof  21.05.2019, 18:07
@Maussoii

Ach stimmt, ich habe den von Skyward Sword vergessen...