Zeitungsbericht- Den Leser ansprechen?

1 Antwort

Kommt darauf an, was für eine Zeitung es sein soll. Es gibt Zeitungen, bei denen es seriöser sein soll, da würde soetwas eher nicht passen. Dann gibt es widerrum Zeitungen, die ein wenig anstacheln wollen, so Skandal mäßig, um dadurch viele Leser zu erreichen. Da ist so ein Einleitungssatz wahrscheinlich packender, weil man direkt selber angesprochen wird und einem wird eine Frage gestellt, was einen dazu anregt mehr darüber nachzudenken und durch das nachdenken will man dann wissen, wie es weitergeht. In solchen Zeitungen wäre so ein Anfang gut (auch wenn man ihn vielleicht etwas schöner schreiben könnte und nicht so gestelzt, aber von der Idee her doch durchaus in Ordnung!).

Die Aufgabe war jedoch, einen Zeitungsartikel zu schreiben, nicht einen Einleitungssatz. Dieser gehört zwar auch dazu, aber ich denke, auch wenn der jetzt nicht so gut sein sollte, ist der Rest der Klausur vielleicht wichtiger^^

Nun ja, wichtiger ist auch eigentlich, dass du dir nicht all zu viele Gedanken darüber machst, ob das nun richtig war oder nicht, es ist schon geschehen, ändern kannst du es nicht mehr. Denk einfach an das:

1. Es ist Ordnung so zu schreiben.

2. Es geht um die ganze Klausur, nicht um den Einleitungssatz.

Und danach denk lieber an irgendwas spaßiges und mach dir nicht so viele Sorgen, ist leicht gesagt und schwer umgesetzt, aber es ist besser^^