Was ist ein impliziter Leser und was ein realer Leser?

1 Antwort

Die realen Leser sind die echten Leute, die das Buch (oder den Text oder was weiß ich) lesen.

Also, wenn du Harry Potter liest, bist du der reale Leser.

Der implizite Leser ist der Leser, den sich der Autor oder die Autorin gedacht hat. Also wenn ein Autor denkt: "Hm, das Wort ist zu schwierig, ich nehm ein anderes", dann hat er ja Leser im Kopf und stellt sich vor, dass die das Wort wahrscheinlich nicht kennen.

Also, als JK Rowling Harry Potter geschrieben hat, hat sie den ersten Band für Jungen und Mädchen im Alter von ungefähr 11 Jahren geschrieben und sich vorgestellt, dass solche Kinder das lesen werden und ihre Sprache daran angepasst. Das waren die impliziten Leser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.