Zeitungsartikel selbst erstellen - Hilft mir bitte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Libre oder OOo gehst du auf Format-Seite und DIN A3 Querformat. Einfügen-> Bereich 1 spaltig.. So offt du möchtest. Das Gleiche machst du auch 4 spaltig. Änderungen machst du unter Format-> Bereiche-> Optionen

Siehe Bild

Zeitung erstellen mit Libre Office OpenOfffice - (Zeitung, Druck, Format)
orewanaa
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Diese ausführliche Antwort hat mir sehr weitergeholen. Jetzt kann ich's!

dkilli  28.02.2013, 00:08
@orewanaa

Hast du denn eine gute Zensur bekommen. Zeig mal dies deinen Pauker:

Es ist immer wieder eine Sauerei, dass die Schulen Microsoft Office (Superklein Weich Office) verwenden, statt Freeware. Es gibt z.B. LibreOffice, OpenOffice, Abiword und andere. Welche Schüler, Eltern haben schon 100€ dafür übrig. Denk mal an die Eltern, die Hartz4 Empfänger sind.

Daher solltest du dich an den Klassensprecher, Schülervertretung, Kultusministerium wenden. Auch deine Eltern. Auch sollten deine Eltern, selbst wenn die nicht davon nicht betroffen sind, wie sie an eine Bescheinigung kommen, damit das Arbeitsamt, Sozialamt es bezahlt. Werden die nicht.

Es wird bestimmt das Argument kommen, MS ist Standard. Nur wenn du einen Beruf ergreifen solltest, wo MS Office verlangt wird, so muss du nicht damit rechnen, dass die alle MS Word 2010 verwenden. Wichtiger ist, dass du dich schnell in jedes Programm einarbeiten kannst.

Wenn z.B. jeder Schüler, Eltern einer Klasse statt MS Office zu kaufen 30€ der Schule spenden würde,so könnte die für eine Klasse einen neuen Rechner für ca. 600€ mit kostenlosen Programme kaufen. Da brauchte nur Linux (Edu Linux) drauf sein.

Zig Millionen könnte in Deutschland eingespart werden und sinnvoller eingesetzt werden. Viele Städte (München) verwenden schon Linux. Auch andere Länder haben, wollen auf Linux umstellen und entwickeln Programme dafür. Da die von Steuergelder bezahlt wurden, so sollen die allen Einwohner kostenlos zur Verfügung stehen.

@dkilli: Vielen Dank. Ich habe die Seite jetzt eingerichtet. Einige Schwierigkeiten habe ich noch:

  1. Größtes Problem: Angenommen, ich will 5 Spalten, es aber so einrichten, dass die Spalten nur bis einer gewissen Länge "lang sind" bzw. nur bis zu einer gewissen Länge gehen und dann direkt die nächste Spalte genommen wird (ich will also nicht, dass die Spalte voll mit dem TExt ausgefüllt wird, ich will sie kürzer machen".)

Mit dem Effekt, dass ich dann dafür eben 5 volle von Text gefüllte Spalten habe, und nicht 3 Spalten mit Text + 2 leere "übrig gebliebene Spalten".

  1. Wie kann ich die Spalten erst AB einem bestimmten Bereich einstellen? Ich würde gerne wie hier http://www.taf-badehaus2.de/news_files/2011-12-07_WZ.jpg oben noch Überschrift + Untertitel, und dann noch höher über diesem Strich Datum, Kolumnennamen und -Nummer eintragen.

Könnte mir vielleicht noch jemand diese Vorgehensweise erklären. Dann wäre ich ganz glücklich.

Vielen Dank.

Frag einfach mal bei deiner Lokalzeitung nach, die drucken dir das bestimmt aus. Ich arbeite als freie Mitarbeiterin bei meiner Lokalzeitung und darf da auch mal an den PC und die Programme benutzen. Vielleicht ist das was für dich?

las es bleiben wenn du es nicht kannst