Zeitung am Kaffeetisch welche Zeitform?

2 Antworten

Zunächst einmal ist jedes Gedicht Gegenwart, weil ja das lyrische ich den Text in diesem Moment von sich gibt und so entsprechend auch beim Leser ankommt.

Dementsprechend erscheinen die ersten Zeilen auch im Präsens.

Im weiteren Verlauf taucht dann zwar das praeteritum auf, aber nur, um die Gegenwart näher zu beschreiben.

Man kann sich das vorstellen wie eine Erinnerung, die aktuell ins Bewusstsein kommt.

Bei welcher Gelegenheit bist du eigentlich auf dieses Gedicht gestoßen? Das ist ja ein sehr interessanter Dichter, den ich bis eben noch gar nicht kannte.

von dem der Putzer fiel, und das Blut wischte Ruß von den Kleidern.

...

das ist jedenfalls kein Präsens

Volens  30.06.2019, 10:27

Das ist Präteritum (unvollendete Vergangenheit).