Zeitreisen in die Vergangenheit?

7 Antworten

Nein Zeitreisen in die Vergangenheit ist und bleibt unmöglich, da das Voranschreiten in Richtung zunehmender Entropie geht und es sich um einen irreversiblen Prozess handelt.

Wie hier alle mit demselben falschen Argument kommen 😅.

“Zeitreisen in die Vergangenheit wird nie möglich sein, da hat die Physik was dagegen“ „physikalisch unmöglich“

Nach heutigem Wissensstand der Physik ist es nicht möglich, heißt die richtige Antwort.

In die Zukunft reisen ist auf jeden Fall möglich, indem man z.B. entweder einer enormen Gravitation ausgesetzt ist, sich also bspw. in der Nähe eines schwarzen Lochs aufhält, oder mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Tatsächlich altere ich rein theoretisch auch langsamer, selbst wenn ich nur laufe in Bezug auf eine völlig still stehende Person. Dieser Unterschied ist allerdings so unendlich klein, dass er niemals ins Gewicht fallen wird. Bei Lichtgeschwindigkeit sieht es da schon deutlich anders aus.

Aber, wohlgemerkt nach heutigem Wissensstand, ist es nicht möglich, in die Vergangenheit zu reisen, da die Physik und deren Theorien sich aber ständig verändern kann und alte Theorien und wahr geglaubte „Fakten“ widerlegt werden können, kann niemand heute sagen, was in Zukunft vielleicht möglich sein kann und wird und was nicht.

Littlethought  11.09.2021, 21:00

Die Lorentztransformationen und die aus ihnen folgende Zeitdillatation stellt nur dar wie von einem Koordinatensystem in ein anderes umgerechnet wird. Mit Zeitreisen hat dies nichts zu tun, sondern nur damit, dass jedes Koordinatensystem seine eigenen auch zeitlichen Maßstab hat. Jegliche Zeitreise würde zu einer Parodoxie führen, falls man wieder zurückkommen könnte.

Tsambikos2002  11.09.2021, 21:11
@Littlethought

Natürlich ist das von mir beschriebene Prinzip keine „Maschine“, in die man ein genaues Datum eingibt und damit dann in die Zukunft reist. Allerdings entsteht dadurch eine Differenz in den beiden Bezugssystemen, durch die ich Jahrzehnte und mehr des anderen Bezugssystems vergehen lassen kann, während ich in meinem Bezugssystem nur geringfügig altere.

Littlethought  11.09.2021, 21:17
@Tsambikos2002

Man kann damit überhaupt nicht in die eigene Zukunft reisen. Gleichzeitigkeit für verschieden Bezugsysteme ist ein relativistischer Begriff. Das hat mit Zeitreisen nichts zu tun. Das scheinbare Zwillingsparadoxon stellt für keinen der beiden Zwillinge eine Zeitreise dar. Die Zwillinge stellen nur fest, dass sie unterschiedlich gealtert sind. Auch dies hat mit einer Zeitreise nichts zu tun.

Blume8576  13.09.2021, 06:31
@Littlethought

Sie altern nicht mal unterschiedlich schnell, selbst das wûrde zu Paradoxen fûhren.

Die Zeitdilatation ist ein Effekt auf Grund der Laufzeit des Lichtes.

Wäre es ein faktisches langsamer werden von Ereignissen wurde der Antrieb immer langsamer Treibstoff verbrennen, je schneller man wird. ....

Man könnte einen Eiswürfel mit fast Lichtgeschwindigkeit Richtung Sonne schicken und er wûrde in den 8 minuten Flug nicht mal antauen. ..er altert ja angeblich nicht. ....

Man könnte ihn dann in eine Umlaufbahn um die Sonne einschwenkt lassen und er wûrde dort kreisen bis die Sonne Explodiert, ohne zu schmelzen. .....was passiert aber dann mit der Sonnenenergie, die ihn Millarden Jahre lang trifft? .....

Littlethought  13.09.2021, 12:58
@Blume8576

Wenn die Zwillinge sich von einander entfernen und dabei einer beschleunigt wird und der andere nicht, ist bei der Rückkehr des beschleunigten Zwillings dieser weniger alt als sein zurückgebliebener Zwilling. Deshalb wurde dieser Sachverhalt auch Zwillingsparadoxon gennant. Es liegt aber wegen der Beschleunigung kein Paradoxon vor. GPS würde nicht funktionieren, wenn die unterschiedliche Gangzeit der Satellitenuhren im Vergleich zu den irdischen Uhren nicht berücksichtigt werden würde. Dabei macht die unterschiedliche Gravitation allerdings einen größeren Anteil aus als die Geschwindigkeit.

Aber dann wäre vielleicht schon einmal jemand zu uns gereist... Entweder hat es niemand mitbekommen, dass uns jemand aus der Zukunft besucht hat der Zeitreisen sind nicht möglich!

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht werden zeitreisen mal in einer Simulation möglich sein.

Dass man in diese irgendwie hineinprojiziert wird.

Littlethought  11.09.2021, 21:23

Nein: Es ist nicht möglich eine Kopie von etwas anzufertigen. Schon der Versuch zu kopieren verändert das Original. (No-Cloning-Theorem).

Rückwärtige Zeitreisen sind unmöglich. Simple Physik.