Zeitaufwand beim Programmieren mit Unity3d?

3 Antworten

Unity ist eine recht einsteiger freundliche Engine. Durch die Verwendung von C# und JavaScript als Scriptsprache lassen sich Funktionalitäten schnell und einfach implementieren. Viele Studios verwenden die Unity um ihre Prototypen zu bauen, da die Entwicklung wesentlich schneller geht als wie z.B. mit der UE4 oder mit der eigenen Engine. Als Anfänger solltest du nicht auf ein schnelles Tempo bedacht sein, jeder fängt mal klein an. Finde dein eigenes Tempo und probiere möglichst viele Sachen aus um ein tiefes Verständnis für die Engine zu bekommen. Die Community um Unity ist sehr groß und hilfsbereit, so findest du eigentlich für jedes Problem bereits eine Code Beispiel oder es wird dir geholfen. (Bitte verwende C# zum scipten :D)

Unity eignet sich hervorragend, um in wenig Zeit mit ebenfalls geringem Aufwand ansehbare Projekte zu entwickeln. Meine Game Developer Team nutzt Unity selbst, und ich finde es wirklich hervorragend.

Hast Du denn Programmiererfahrung? Kannst Du modellieren (zB mit Blender)? Falls nicht, wirst Du ein wenig Geld im Asset Store ausgeben müssen, um zum Ziel zu kommen. Je nach Umfang kann sich der Zeitaufwand für dein Projekt von zwei Wochen (bei starker Motivation) zu bis zu einem Jahr handeln.

Du hast keine Erfahrungen mit Unity3D?
Laufen gibts vorgefertigt, schau mal nach CharacterController.
Map kann man auch halbwegs einfach bauen mit Unity, sowie die Taschenlampe, da aktivierst du einfach wenn du (Beispiel) F drückst ein Spotlight was an der Kamera hängt(schon hast du eine an/ausschaltbare Taschenlampe.
Schau dir mal Tutorials von Hummelwalker an oder dergleichen.

deathline20xx  08.10.2015, 16:27

Hummelwalker kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen.

Wir haben mit Hilfe seiner Tut's binnen weniger Wochen ein recht brauchbares Autorennen umsetzen können.

Natürlich haben wir zwecks der geringen Zeit keinen allzugroßen Wert auf Grafik gelegt, aber darum ging es uns auch nicht.

Die Videos sind gut gemacht und leicht verständlich.
Es lässt sich in der Regel auch alles 1:1 mit bauen, was den Lerneffekt natürlich bestens untermalt.