Wie kann ich selber Spiele Programmieren/Entwickeln?

8 Antworten

Typischer Traum eines Gamers. Dir sollte bewusst sein, dass Computerspiele programmieren nix mit Computer spielen zutun hat, außer das beides am Computer ist.

Das ist kein lustiges Gehüpfe, sondern Logik und vorallem im 3D-Bereich eine Menge Mathematik.

Wenn du fixe Ergebnisse willst und unbedingt was eigenes, dann such dir nen Spiel was dir gefällt, welches ein Mapeditor besitzt und bau dir eigene Maps.

Solltest du wirklich am Gedanken der Spieleprogrammierung festhalten mach dich auf Jahre langes lernen gefasst, eine Programmiersprache wie C++ gehört dann zu den Basics. Dann stellt sich die Frage ob du eine fertige Engine nutzt oder selbst was bastelst und was du nutzt, von DirectX über OpenGL oder eine fertige Engine wie die Unrealengine. Gff. auch Unity.

Für dich als Coder wird das Ganze aber mehr Ähnlichkeit zu jedem anderen programmierten Programm haben (sei es ein Logistikprogramm, ein Officeprogramm oder auch nur ein simpler Taschenrechner), als mit einem Spiel. Du siehst keine lustigen Bildchen, sondern Code.

Darüber hinaus sollte dir klar sein, dass du nicht mit irgendwas, was du damit verbindest anfängst, sondern mit stumpfen Basics. Ein- und Ausgaben in der Dos Konsole usw. Deine ersten Spielversuche könnten nach ein paar Monaten sowas wie Vier gewinnt, HiLo oder TicTacToe sein und selbst diese sind mit eigener KI ziemlich herausfordernd am Anfang.

Will dich da nicht enttäuschen aber in der Schule in der ich meine Ausbildung gemacht habe ist wohl ein Großteil mit den Gedanken hin, dass sie gern den PC als Anwender nutzen und Spielen und waren dann doch überfordert mit der Realität, die doch sehr abstrakt sein kann. Oft verwendest du beim Programmieren mehr Energie dadrin, dass der User nix kaputt machen kann, als an der Funktionalität selbst, mal eben ein Spiel programmieren ist wie mal eben Olympia gewinnen, ohne die gewünschte Sportart je ausgeführt zu haben. Ggf. setzt man sich das in den Kopf, arbeitet viele Jahre hart daran und schafft es, die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
CodeNameEXE
Fragesteller

Okay Ich danke dir

Also erstmal kannst du nicht "Mal eben ein Spiel entwickeln". Je nachdem was und in welchem Qualität's Umfang du entwickelst kann das schon mal nen' Weilchen dauern. In der Beziehung wird aber oft auch Maßlos übertrieben. Also erstmal gibt es sehr viele Wege zum Ziel. Der einfachste und wohl auch häufigste ist eine Fertige Engine zu verwenden. Zu entfehlen sind da:

  • Unreal Engine 3 ... Kostenlos, allerdings ohne Vertriebslizenz. gecodet wird in Unreal Script, oder in der Vollversion mit Lizenz in C++ - Währe allerdings überrascht wenn du diese jemals Bezahlen kannst/bekommst.

  • Cry Engine 3 ... Preislich und Lizenzlich ungefähr das selbe wie bei Unreal, ist grafisch aber um Längen Schöner (spiele wie Crysis 2 sprechen für sich) - Vollversion aber auch wieder so gut wie unbezahlbar.

  • Unity ... Kostenlos, oder Vollversion für um die 1800€ (bin mir nicht mehr sicher). Mir persönlich gefällt Map Editor und die Engine als ganzes nicht besonders, ist aber Geschmackssache.

  • 3D Gamestudio ... Passt eigentlich nicht wirklich in die Liste, Kostenlos, Professional Version für 800€ (glaube ich) Grafisch alles andere als Aktuell, allerdings Extrem einfach zu bedienen. Gescriptet wird in lite-c/c-script. Ist aber erwähnenswert da du mit dem 3D Gamestudio extrem leicht einsteigen kannst.

Eine Weitere Möglichkeit währe dich etwas Intensiver mit eine Programmiersprache auseinander zu setzten und ein Entwickler Kit zu verwenden. Erwähnenswert währen da: Ogre,Irrlicht,wie bereits unten Erwähnt SDL.

Wenn du es Dir ganz Schwierig machen Willst machst du's so wie ich: Dich wirklich genau mit einer relativ Schnellen Sprache auseinandersetzen (zbs. C/C++). Und dir mit Hilfe von DirectX oder OpenGL deine eigene Engine Coden. In dem Falle Kommen aber min. 2-4 Jahre Intensives Lehren auf dich zu. Das Coding an sich ist auch nicht ohne. Ich Sitze jetzt seit ungefähr nem' Jahr an meiner Engine und das ganze ist zwar Funktions Fähig, aber ziemlich Unfertig. 2-4 Weitere Jahre Entwicklungszeit solltest du dir in diesem falle wenn du alleine bist also schon einplanen.

Wo du aber auf keinen Fall drum herum kommen wirst ist eine Programmier oder zumindest eine Scriptsprache zu lernen.(wälche kommt dann drauf an womit du arbeiten willst.) Mehr info's zu Programmier oder Script Sprachen und wie man sie Lernt findest du schnell bei Google - Wurde nun wirklich oft genug gefragt O.O.

Was du ebenfalls braucht ist Kreativität, Disziplin und vor allem Sehr viel Geduld - Ist entweder da oder nicht...

Dazu sei aber gesagt das es nicht reicht zu wissen wie Du einen Level Editor einsetzt oder ein Script schreibst. Es gibt zbs. im Bereich Level Design mehr zu Lehren als es den Anschein hat. Auch wenn das jetzt Blöd klingt aber: Ein Level zusammen zu bauen ist wesentlich schwerer als es Aussieht ;) ... Das kommt aber alles mit der Zeit.

Du siehst also ein Spiel zu Entwickeln ist nicht einfach, aber auch alleine keine Unmögliche Mamutaufgabe. Du brauchst nur viel Disziplin und Geduld - Was aber die Wenigsten aufbringen können. Die meisten denken sich "Ach, ich mach mal eben ein spiel", setzen sich damit ein oder zwei Wochen auseinander und bemerken dann Das das doch nicht "mal eben" geht - dann wird das ganze schnell mal als Unmöglich abgestempelt ;)

PS: Ja ich weiß ich habe viel zu viel geschrieben ... Aber ich warte grade und hab nix Besseres zu Tun xD

LG SK

Ich würde dir da eine entsprechende Ausbildung empfehlen, denn von heute auf morgen wird das nichts. Die meisten Programme bieten sharware-Versionen an, aber ich denke, wenn du wirklich Spiele programmieren willst, dann musst du dir die entsprechende Software kaufen. Einfach mal googlen, da findest sicher schnell etwas passendes.

Valkyrion88  16.12.2012, 23:34

privatpersonen können sich sowas in der regel nicht leisten ;D da man gleich beim ein paar tausend€ ist :)

also erstmal hab ich ne frage kansnt du bereits ne programmier sprache? alleine ein spiel programmieren wird nix ;) ich kenne nur ein spiel dass von einem programmierer gemacht worden ist und der programmiert dran sei 8 jahren ;D und das spiel spielt man in 1er stunde durch ;D

mach dir nicht viele hoffnungen ;D

Das ist 1. nicht einfach und 2. kommt es darauf an was für eine art von 3D spiel? Counter Strike wirst du nicht einfach mal so hinbekommen, du musst mappen Scripten und Modeln können...