Spiele programmieren ist das alleine möglich?

Gäbe es eurer Meinung nach was einfaches um mit 3D anzufangen also mit bestehenden Engines ist es wohl einfacher oder?

9 Antworten

Ist alleine möglich aber sehr sehr viel Arbeit schau mal den Entwickler von dead frontier 2 an der hat das Spiel alleine entwickelt und dann burn out bekommen aber nun ist er wieder etwas fit mach 2 Jahren Pause.

Da ich selbst schon mit der Spieleprogrammierung zu tun hatte, kann ich dir hier mal meine Erfahrungen bezüglich Unity 3D (Kostenloses Game-Design-Programm mit kostenpflichtigen Pro-Features) nennen.

  1. Unity 3D ist eine kostenlose Software, womit man von einfachen jump&run-Games bis hin zu hochwertigen 3D-Games eigentlich alles entwickeln kann.
  2. Unity 3D nutzt als "Programmiersprache" neben der grafischen Benutzeroberfläche (Und 3D Design-Funktionen) C# (C-Sharp) sowie Javascript (Hört sich einfach an. Aber da gibt es durchaus auch wichtige Punkte, die man wirklich beachten muss!)
  3. 3D-Elemente kann man entweder direkt in Unity designen oder man nutzt externe Programme. Blender wäre das kostenlose Äquivalent zu Cinema 4D. (Cinema 4D wird z. b. von Hollywood genutzt). Hierbei geht es aber grundlegend drum, die gewünschten Modelle (und Mappings) als 3D-Dateien (.obj, .3dm usw.) zu erstellen und dann in Unity zu importieren, wo man dann die in Punkt 4 erstellten Texturen/Grafiken drauflegt.
  4. Texturen und Grafiken können nahezu mit allen bekannten Grafikprogrammen erstellt werden. GIMP, Paint.NET, Paint (gott bewahre o_o) usw. für die kostenlosen Variante, Indesign, Photoshop und Co. für die kostenpflichten Varianten.
  5. Audio (Soundeffekte, Musik, Voiceover usw.) können als MP3, Wav oder gar FLAC (Verlustfrei) importiert und an "events" innerhalb der Codes (Punkt 2) gehängt werden. Ebenso sollten diese natürlich auch entsprechende Audio-Empfänger in der Spielumgebung haben, damit man überhaupt was hört. (3D-Sound. Weit weg = leise. Nah dran = laut.) Es gibt viele Optionen (sehr viele), wie man Sound einsetzen und live verändern kann um z. b. tonhöhen bei Soundeffekten des Einsammelns einer Münze zu variieren.

Programmiertechnisch ist Unity schon sehr ausgereift. Ich möchte hier ungern eigene Werbung machen, doch meine 2 Spiele, die ich zuletzt rausgehauen habe, habe ich mit Unity gemacht (sind die einzigen). Das eine ist ein 3D-Jumpscare-Game und das andere ist ein 2D Jump&Run-Game ala Meatboy-Style.

2D Jump&Run

https://youtu.be/Hk75s5P_u7g

3D Jumpscare Game

https://youtu.be/oMy1kTJ7y7Y

Um auf die Hierarchie zu sprechen zu kommen:

  1. Umgebung (3D umgebung oder 2D umgebung)
  2. Kamera (um überhaupt was sehen zu können)
  3. Sichtbare Elemente (Blöcke, Wände, Türen / Plattformen, Hindernisse, Gegner ...)
  4. Grafiken/Texturen auf Punkt 3
  5. Scripts und Events auf Punkt 3 (Angehängt an bestimmte Elemente und/oder deren Eigenschaften oder als grundlegende Funktionen/Events unabhängig von Punkt 3)
  6. Audio angehängt an Punkt 2 und/oder Punkt 3. (Angehängt an die Kamera, wo der "Audiolistener" steckt, welcher alles hört, wäre nutzbar für Musik, die allgemein keine 3D-Effekte wie Entfernung oder Hall benötigen) (Angehängt an Objekte würde z. b. bei Gegnern, die Geräusche von sich geben, nutzbar sein, um den 3D Effekt einzubringen)

Natürlich bin ich kein Profi und kann dies nur aus Hobby-Sicht beschreiben. Jedoch bin ich nicht unerfahren, was Programmierung angeht und habe mir alles selbst beigebracht. Also ist es ohne teures Studium oder kostenintensiven Lehrgang möglich, mit komplett kostenlosen Mitteln ein Spiel im Alleingang zu entwickeln.

Es dürfte aber verständlich sein, dass sogenannte Triple-A-Titel dabei wohl kaum herauskommen werden. Daher gibt es die Niche "Indie-Games", welche eben von genau solchen Entwicklern stammen und entsprechend nicht selten eher mäßige Qualität aufweisen. Natürlich gibt es Goldstücke darunter, wo der Entwickler herzblut und monate, wenn nicht sogar jahre an Zeit und Können investiert hat. Doch ohne ein Team mit Planung und professionellen Mitteln wird es nie richtung Triple-A-Titel gehen :)

Falls du dich entschließt, dich in die Materie einzuarbeiten > Niemals den Mut verlieren. Wenn was nicht geht > Google hilft sehr oft weiter.

RickySpanish77  29.03.2020, 15:04

Wie kann man am besten indie games machen also pls wie man schrittweise vorgehen soll um ein indie Spiel zu erschaffen alleine?

Bei kongregate.com Seite wo man Browserspiele spielen kann gibts oft nen wettbewerb werd die besten Spiele dort rausbringen. Oft gewinnen nicht so aufwändige

NeoGriever  29.03.2020, 15:06
@RickySpanish77

Dafür googelst du ganz einfach mal nach Stichworten wie

Unity Anfänger

Unity Einsteiger

Unity Erste Schritte

Da wird dir sehr schnell sehr ausführlich geholfen :D

Ich Entwickel/Programmiere in meiner Freizeit ja selber viel aber ein Spiel und dass noch alleine ist sehr schwer also zu dem Thema wie du ein Spiel machst kann ich dir viel sagen und welche Programmiersprache du brauchst kann ich dir auch sagen aber wegen den Assets(Grafiken) musst du selber schauen meist nimmt man sich ein oder zwei Grafikdesigner zur Hand

Srry wegen keinem Punkt und Komma aber grad zu faul xD

verreisterNutzer  29.03.2020, 14:17

Was wäre deiner Meinung nach eine gut Sprache zum Spiele programmieren(kenne mich da nicht aus überlege mal selbst was kleines zum Zeitvertreib zu basteln) kein Megagame einfach was zum rumprobieren.

Jonathan206  29.03.2020, 14:25
@verreisterNutzer

Also zum "rumprobieren", kann ich dir Unity(C#) oder UnrealEngine(JavaScript) empfehlen. Und für ein kleines Game brauchst du nd ein GrafikDesigner (bin davon ausgegangen dass du ein etw. größeres Game machen möchtest).

verreisterNutzer  29.03.2020, 14:27
@Jonathan206

Grafikdesign wäre kein Problem hab nen guten Grafiker an der Hand aber ich möchte es quasi selbst durch entwickeln um mehr Verständnis und größeren lern effekt zu haben.

Jonathan206  29.03.2020, 14:29
@verreisterNutzer

Ah okay dann ist es perfekt, aber denk dran dass du nicht direkt mit einem Megagame kommen sollst denn so verbaust du dir den Spaß am Spieleentwickeln.

C# ist die gängige Programmiersprache für Spiele

Unity ist ein gutes Programm um Spiele zu Programmieren

Blender ist sehr gut dafür geeignet Models zu machen. Animieren kannst du sie in Unity selbst.

Den Ton kannst du ja (Kommt drauf an welcher. z.B: Jemand der redet.) mit Audacity aufnehmen.

Spiele kannst du als Einzelperson sehr gut programmieren. Aber logischerweise kein GTA oder sowas.

Und dauert halt länger als mit 6 Personen oder so. Musst ja alles alleine machen.

Kleiner Tipp: Benutze keine Bilder oder Marken aus dem Internet in deinem Spiel ohne dafür gezahlt zu haben. Kann schnell zu rechtlichen Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.03.2020, 14:30

Ja die Problematik kenne ich schon, trotzdem danke für den hinweiß soll kein GTA werden einfach was zum Verständnis.

Aber es gibt so viele dinge die man ausprobieren kann, die halt in andren Spielen nicht so umgesetzt werden.