Für welche Programme braucht man eine gute GPU?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kann eine GPU alles beschleunigen was mit Matrix-Multiplikation zu tun hat und beliebig parallelisiert werde kann.

Nehmen wir mal an du möchtest Dominosteine simulieren die Umfallen und sich gegenseitig umstoßen. Du kannst den letzten Stein erst berechnen wenn die Steine bis dahin schon alle umgefallen sind. Das heißt viele Steine gleichzeitig simulieren bringt in dem Fall garnichts und deshalb könnte man da nichts mit einer GPU anfangen.

Es wird erst interessant wenn plötzlich mehrere Dominosteinketten gleichzeitig umfallen. Bei 2, 3 oder 8 Ketten gleichzeitig ist die CPU noch im Vorteil, wenn du aber Millionen von Dominosteinkentten gleichzeitig anstoßt kommt die Stärke der GPU so richtig zum tragen.

Das heißt du suchst für die GPU nach Aufgaben bei denen sehr viel parallel und unabhängig voneinander passiert. Bei einem Video zB. interessiert es die letzte Minute des Films kein Stück was davor passiert. Du kannst die letzte Minute gleichzeitig mit der ersten Minute rendern. Sie hängen nicht voneinander ab!

Das gleiche gilt für Licht und Schatteneffekte auf 3D Objekten die aus Polygonen bestehen. Jedes Polygon errechnet seine eigene Helligkeit unabhänggig von den anderen (bei Rastergrafik). Dafür sind GPUs gemacht - Graphics Processing Unit.

Moderne Spiele benutzen aber Raytracing und da sieht es wieder ein wenig anders aus. Jetzt hängt nämlich die Helligkeit eines Polygons mit der Helligkeit der Polygone in seiner Umgebung zusammen. Dafür braucht es dann wieder Raytracing-Beschleuniger damit die Shader-Units (Schattierungs-Einheiten) effektiv arbeiten können.

Videospiele, 3D CAD software, Videorendering (wenn die software denn GPU encoding unterstützt, wobei es dann vor allem wichtig ist eine GPU mit passendem encoder zu haben) Simulationen welche die Open CL Schnittstelle nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Eigentlich für keins der genannten - der Workflow basiert auf der CPU Power sowie dem RAM und schnellen Festplatten.

Von einer GPU profitierst du nur wenn du Sachen wie Echtzeit-Rendering betreibst, zum Beispiel in der Vorschau bei Postproduktionen oder 3D Programmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Dultus, UserMod Light   02.11.2021, 12:07

Könnte man mit 3D Animation verbinden. :o)

MrMiles  02.11.2021, 12:08
@Dultus, UserMod Light

Auch nur wie geschrieben für die Vorschau. Wenn du im Programm selbst arbeitest macht da auch die CPU die Arbeit.

MrMiles  02.11.2021, 14:17
@Dultus, UserMod Light

Nicht bei allen Programmen, zumal das Rendern auch der kleinste Teil der Arbeit ist, da läuft ja alles von selbst ;)

TechPech1984  03.11.2021, 17:48
@Dultus, UserMod Light

rendern ist halt qualitativ dann doch besser via programme auf der CPU zu machen , da sind die rechenknechte in einer GPU meist nicht so sauber (bzw gibts auch schon in hardware gegossene codecs, und dann haste halt version 1.0 und keine update möglichkeit) . aber wie schon gesagt wenn es echtzeit ist und fehler nicht die bedeutung haben , dann sind die rechenknechte in einer GPU wahnsinnig schnell . den die GPU ist nur ein teil der ganzen graka , da sind viele kleine helfer die routine aufgaben machen und quasi für nur einen zweck vorhanden sind . schnell zu einem ergebnis kommen dafür halt keine korrektur oder genauigkeit . sieht man schon bei unterschiedlichen simulationsverfahren . da gibts halt die game simulation, die ist quasi billig produziert , hauptsache es sieht so aus, merkt eh keiner das eigentlich alles auf dreiecken zusammengebaut wird und jede rundung eine fläche ist die mit textur und licht und schatten rund wird ;) wie halt ein 3D bidl auf einem papier . die nächste stuffe an simulation berechnet dann noch viel kleinere dreiecke . und die letzte stufe berechnet jeden punkt und das sehr sehr genau . das machste dann am besten gleich mit einem rechencluster weil das ist nicht mehr mit den einfachen simulatiosn formeln zu bewerkstelligen , da wird dann viel viel merh auwand betrieben . Und glaub mir die interne darstellung von zahlen ist meist nur eine annäherung und eben nicht das reale ergebnis . floating point operationen bestehen auch bei 64bit immer noch aus fehlerhaften anteilen die halt nahe an der mathemtischen wirklichkeit sind, aber eben nur nahe . um das auszugleichen musst du halt wirklich rechnen bzw bringen dir die kleinen rechenknechte nicht viel weil ihr ergebnis halt auf schnelligkeit und nicht auf genauigkeit angelegt sind . ergo brauchste dann eigentlich wieder zwischenspeicher und schickst das zeug eh an die CPU damit sie das irgendwo ablegen kann und nochmal nachgerecht bzw genauigkeit erhot wird etc . also nix ist unmöglich aber vieles halt nicht sinvoll :)

Meine Kollegen habe eigt. schon alles erwähnt aber Spiele sind auch Programme d.H auch bei sehr aufwendigen Spielen wie z.B Cyberpunk brauchst du eine gute GPU.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Falls das Programm hardwareseitig unterstützt wird, Foto- und Videobearbeitung, 3D Rendering und Spiele.