Wie lange dauert es, um sein eigenes Escape Room-Spiel zu programmieren?

2 Antworten

Wird einige Zeit dauern. Sagen wir mal grob über ein Jahr, je nachdem wie viel Zeit du investierst. Bin selbst noch nicht so weit, aber das sollte mal korrekt sein - es wird einige Zeit dauern, je mehr du übst, desto länger.

Allein vom Game Design Aspekt musst du da ja einiges planen, wenns auch noch zufallsgeneriert sein soll wirds noch komplexer. Du musst allein da bedenken, wenn du Sachen zufällig generieren willst, kannst du keine komplexen Rätsel machen, denn diese bedingen Zusammenhänge die man nicht gut zufällig generieren KANN. Also wenn die Rätsel irgendwie interessant sein sollen, wird das mit der Zufallsgenerierung nichts.

Aber ehrlich, zufallsgeneriert hört sich für ein erstes Projekt viel zu komplex an. Geh mal so vor:

Such dir mal mit Google C#-Tutorials. Damit du überhaupt lernst, wie Programmierung funktioniert. Also damit du lernst was Variablen sind, Schleifen, Funktionen, Klassen, usw... Das sind die absoluten Basics, die musst du erst mal verstehen.

Danach kannst du dann mal was einfaches machen. Am besten baust du in Unity einfach mal ein simples Level von einem konkreten Spiel nach. Das dürfte schon einige Zeit dauern.

Danach kannst du das dann ausweiten, und andere Dinge probieren. Also einfach selber Räume ausdenken, und diese programmieren. Ich nehme an, allein dafür wirst du schon einige Monate brauchen, denn sobald man eigene Projekte in Angriff nimmt, braucht man ständig was neues und muss immer lernen, wie Dinge miteinander funktionieren. Das braucht Zeit.

Aber du brauchst ja mehr als nur Programmierkenntnisse. Du musst dich auch um Musik, Grafik und Gameplay kümmern.

Musik sollte es gratis im Internet geben. Nichts großartiges, ist aber für den Anfang auch nicht nötig.

Grafik Assets vielleicht auch? Ansonsten musst du dich auch an Grafikprogrammen versuchen. Oder du suchst dir jemanden, der sich darum kümmern kann. Wäre wohl eh zu empfehlen.

Rätsel zu designen ist sehr schwierig. Es ist da sehr schwer, den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden, so dass ein Rätsel lösbar ist, aber nicht gleich offensichtlich. Ich stell mir gerade Rätselspiele als sehr schwierig vor. Aber vielleicht hast du ja dafür ein Händchen. Sei aber nicht überrascht, wenn das lange dauert. Dafür wirst eh Leute brauchen, die diese Puzzle probieren, und dann musst du sie halt überarbeiten.

Mach da einfach mal einzelne Räume, immer weitere, und verbinde die. Irgendwann hast du dann vielleicht zehn, kannst die linear verbinden, und hast damit ein erstes, kleines Spiel.

Wenn du dann vielleicht hundert solche Räume gemacht hast, die auch noch gut sind, kannst du dir überlegen, wie du da Zufallsgeneration reinbringen willst. Wie gesagt, Puzzle kannst du nicht wirklich zufällig generieren, weil sie eben sehr schwer zu machen sind.

Also ein Haufen Arbeit. Aber versuchs ruhig, es muss dir halt nur bewusst sein, dass das sehr lang dauern wird, gerade wenn du bei Null anfängst. Aber das ist alles Übungssache, mit Fleiß kann das auch was werden. Aber daher mach erst kleinere Projekte, damit du schnell Erfolgserlebnisse hast. Wenn du gleich mit was großem anfängst, wirst du nur frustriert und gibst auf, weil du nie was zum Vorzeigen hast.

extratv03
Fragesteller

Hey danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich habe da sehr an den Spiel SCP Secret lab orientiert mit den Zufalls Räume. Ich werde mich morgen Mal dran setzen überhaupt ein Spieler zu machen wo ich in der Perspektive drin bin. Allein das hat mir heute schon den Kopf zerschlagen 😔 dann Versuche ich das Mal mit den Räumen von Raum zu Raum wie du gesagt hast.

Kommt darauf an wie gross das projekt ist und wie viel erfahrung du hast. Was eigentlich wichtig ist: Ein spiel ist nie fertig :D Es gibt immer dinge zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
extratv03
Fragesteller

Bin wie in der Frage beschrieben komplett neu Anfänger

Reconnacted  08.02.2021, 23:29
@extratv03

Also hast du auch keine erfahrung mit z.B Scratch? Ich empfehle dir dann damit anzufangen um die Logik herauszukriegen.

Reconnacted  08.02.2021, 23:33
@Reconnacted

Falls du mit sowas bereits erfahrung hast wird es vermutlich nicht so lange dauern, denn die sprache (also Teilblöcke) kannst du im Internet nachlesen. Das ist vermutlich dann das längste denn das Codieren ist nicht das schwierigste sondern die Logik für die du lange brauchst wenn du dich nicht auskennst. :/ (desshalb scratch)

Reconnacted  08.02.2021, 23:39
@extratv03

Das ist ja sehr gut in diesem Fall denke ich nicht sooo lange es kommt auch darauf an wie gut es sein soll wenn du mal die Grundbausteine hast geht es immer schneller einfach nicht verzweifeln am anfang ich kenne mich mit c# nicht aus aber ich denke du kannst da gut in paar wochen was echt gutes auf die Beine stellen wenn du es wirklich willst! Ich wünsche dir viel spass dabei :D