Fehler in c#?

2 Antworten

C# ist Case-sensitive - "Text" muss großgeschrieben werden, denn es ist eine Property. Und weil Microsoft sich an seine eigene Konvention hält, dass Properties in C# mit einem Großbuchstaben beginnen...

Der nächste Fehler ist übrigens direkt in derselben Zeile. Vergleiche in C# werden mit "==" durchgeführt und nicht mit "=". Das einzelne "=" ist nur für Zuweisungen. Du wirst also direkt einen anderen Fehler erhalten, wenn Du den mit "Text" korrigiert hast.

Außerdem macht man String-Vergleiche in C# üblicherweise nicht mit "==", sondern mit ".Equals(andererString)".

LukasLukas1337
Fragesteller

Wie mach ich es weiter wenn ich weitere Namen hinzufügen will wie Manuel und Olaf? Wie muss es dann ausehen?

ohwehohach  17.05.2022, 12:06
@LukasLukas1337

Genauso - nur halt mit weiteren Ifs. Eine elegantere Lösung wäre das Anlegen von Arrays mit männlichen und weiblichen Namen. Dann könntest Du mit

if (arrayVariable.IndexOf(textBox1.Text)) ...

prüfen, ob der Name in der Liste der weiblichen oder der männlichen Namen ist.

Beispiel:

String[] maleNames = { "Paul", "Hans" };
String[] femaleNames = { "Tina", "Pia" };
if (maleNames.IndexOf(textBox1.Text)) {
  ... // Name männlich
}
else if (femaleNames.IndexOf(textBox1.Text)) {
  ... // Name weiblich
}
else {
  ... // Name unbekannt
}

Die Fehlermeldung sagt dir das der Compiler keine Eigenschaft "text" der Klasse TextBox finden kann.

Das liegt warscheinlich daran das du "text" klein geschrieben hast.

Alle Eigenschaften und Methodennamen in C# beginnen immer mit einem Grossbuchstaben. (Wenn du eigene Methoden und eigenschaften anlegst bitte dranne halten)

Wenn du Text Groß schreibst müsste es gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor