Was ist der Fehler in diesem Code, den ich geschrieben habe?

6 Antworten

ich bin noch ein Programmier Anfänger...

Und stopp! Als Anfänger solltest du dich erst einmal darum kümmern, die Grundlagen von C# zu lernen und zu festigen und kleine eigenständige Projekte umsetzen. Erst dann, wenn du weißt, was du tust, kannst du dich an größere Projekte mit Hilfsmitteln wie Unity wagen.

Wenn du soweit bist, solltest du dir unbedingt und ohne Ausnahme die Dokumentation von Unity durchlesen, dann würden sich solche Fragen erst recht erübrigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast einen Schreibfehler gemacht. Die UnityEngine implementiert eine Klasse Namens "Rigidbody2D", mit kleinem "b". Darüber hinaus würde ich in Zukunft die Benennung der Variablen vereinheitlichen ("Rigit" zu "Rigid").

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TeslaRoadster20 
Fragesteller
 28.10.2019, 22:52

dann steht da " A 'using namespace' directive can only be applied to namespaces; 'Rigidbody2D' is a type not a namespace. Consider a 'using static' directive instead"

0

Um gleich einmal weitere Fehler vorzubeugen: C# ist case sensitive und für den Code-Stil orientiert man sich an der PascalCase-Schreibweise. Klassen und Methodennamen beginnen mit einem Großbuchstaben.

Das heißt, dass der Typ „RigidBody2D“ nicht bekannt ist. Der Typ ist der C#-Bibliothek von Unity definiert. Um ihn zu nutzen, musst du ihn aber erst importieren!

Das geht so:

using UnityEngine.Rigidbody2D;
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
TeslaRoadster20 
Fragesteller
 28.10.2019, 22:42

Hä? Also ich hab das jetzt hinzugefügt und es geht jetzt irgendwie immer noch nicht

0
PeterKremsner  28.10.2019, 22:45
@TeslaRoadster20

Hast du das Assemblyfile als Verweis hinzugefügt?

Ich kenne Unity nicht, aber für gewöhnlich musst du erst eine entsprechende DLL als Verweis hinzufügen bevor du Klassen aus dieser DLL verwenden kannst.

0
Roach5  28.10.2019, 22:47
@TeslaRoadster20