JavaFX Label beim Start Text ändern?

2 Antworten

Hallo.

Um dies zu bewerkstelligen, brauchst du die Methode

private void initialize(){

}

Dort kannst du beispielsweise bei Programmstart im Controller festlegen, was in dem Label stehen soll.

Dort könntest du dann sagen

private void initialize(){
label.setText("hello");
}

Du könntest es aber auch über einen Konstruktor initialisieren. Das würde genauso gehen.

Eine längere Erklärung wie das funktioniert findest du hier

https://stackoverflow.com/questions/51392203/what-does-initialize-mean-in-javafx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Voltcraft007
Fragesteller

Ok, danke erstmal :D Aber wenn ich die Methode in die Controller Klasse schreibe, führt sie sich nicht bei Programmstart aus. Wie bewerkstellige ich dies?

Die initialize führt sich von selbst aus. Du musst nirgends den Methodenaufruf machen.

Voltcraft007
Fragesteller

Ok. Danke :D