Zeit zwischen Semesterstart und Vorlesungsbeginn?

3 Antworten

Der Betrieb an einer Universität wird so langsam wieder hochgefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Für Erstsemester gibt es je nach Studiengang Vorkurse; je nach Uni gibt es Einführungsveranstaltungen durch die Institute und/oder Fachschaften. Wie das allerdings dieses Jahr mit Corona aussieht, ist ebenfalls je nach Hochschule unterschiedlich.

Für ältere Semester: Entweder nichts und/oder Klausurtermine und/oder Praktika - das ist je nach Fach und Hochschule verschieden.

Generell gilt: Vorlesungsfreie Zeit ist die Zeit für Klausuren, Hausarbeiten und selbstständige Studien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mit Semesterstart sind auch organisatorische Dinge gemeint. Mitunter Anmeldung für Kurse, Einführungsveranstaltungen usw..... Manchmal kann man in diesem Zeitraum auch Klausuren nachschreiben. Ist unterschiedlich. Auch das Semesterticket ist ab Semesterbeginn gültig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)