Zeichnung haltbar machen und schützen (Produkt)?

Eine meiner Zeichnungen  - (Tipps, Kunst, zeichnen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessy,

Fixative bekommst Du im Künstlerbedarf - gute Produkte sind entsprechend getestet, sollten weitestgehend lichtecht sein und farbneutral.

Dennoch ist das Fixieren stets ein heikles Thema - ohne Farbveränderungen und Veränderungen der Helligkeiten geht es sehr selten - kleine Verschiebungen gibt es zumeist - je nach eingesetztem Mal/Zeichenmittel.

Wenn Du Zeichnungen unter Lichabschluß und ohne Reibung der darüberliegenden Materialien aufbewahrst, genügt dies zumeist. Zeichnungsschränke sind da praktisch.

Hier findest Du gute Fixative:

https://www.boesner.com/shop/produktsuche?searchString=fixativ

Lacksprays sind nur bedingt geeignet, da die Lacke Stoffe enthalten könnten, die das Zeichenmittel angreifen. Ebenfalls wäre fraglich, wie gut die Lichtechtheit der Inhaltsstoffe sind. <fixative für den Künstlerbedarf sollten m.E. für Deine Zecke besser geeinget ein.

Mache zunächst einen Test auf einem Schmierblatt, um zu prüfen, wie und in welcher Schichtdicke Du am besten fixierst. Wenn Du erreichen möchtest, dass die Frabe nicht verschmiert, sprühe nur soviel auf, wie nötig. Je weniger Fixativ Du nutzt, desto dünner ist die Schicht und desto weniger wird die Schicht die Farben verändern oder vergilben.

LG und viel Erfolg

Jo

Eva93939
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort 👍🏼

Probier es mal mit diesem Lack:

KONTAKT 213 :: Korrosionsschutzlack, Plastik 70

Gibts bei Conrad, Reichelt, und sicher anderen Elektrinik-Händlern. Nur ganz dünn aufsprühen. Der Lack trocknet seht schnell und glänzt nicht. Auf Papier ist er praktisch unsichtbar. Ist nicht dafür gedacht, hat sich aber bei mir bewährt.

Eva93939
Fragesteller

Dankeschön. 👍🏼

  1. Kein fachlicher Rat, den haben andere schon gegeben. Aber ein ehrliches Lob,ich bin beeindruckt von der Detailtreue und Wiedergabe - mach unbedingt weiter !!!!
Eva93939
Fragesteller

Dankeschön werde ich. Zeichnen ist halt einfach meine absolute Leidenschaft. ♥️