Welche Stifte würdet ihr mir zum Zeichnen empfehlen?

4 Antworten

Die besten Marker zum kolorieren, die zur Zeit auf dem Markt sind, sind nach wie vor Copic Marker. Diese sind leider relativ teuer mit knapp 5€ pro Stift. Dazu kommt, dass sie nicht lichtecht sind. Als gute alternative gibt es jetzt Eco line Brush Marker. Die sind allerdings besser für Handlettering geeignet und auch nicht besonders günstig.

Holzfarbstifte, die gut flächig malen sind Prismacolor Pencils, da sie sehr weich sind. Ansonsten kann ich noch Polychromos von Faber Castell empfehlen. Die sind härter und malen nicht ganz so flächig, wie es die Prismacolor machen. Qualitativ sind beide sehr gut, es kommt nur auf den persönlichen Geschmack an.

Sehr gute Fineliner gibt es auch von Faber Castell. Ich benutze den mit der 0.01 Spitze. Der ist wasserfest und lichtecht. Die Fineliner von Copic sind auch sehr gut und verwischen auch nicht, wenn man mit einem Alkohol-Marker drüber geht.

Papier ist immer besser, wenn es dicker ist als normales Druckerpapier, kommt aber darauf an, welche Materialien du darauf verwenden möchtest.
Auf keinen Fall Naturpapier verwenden! Da zerläuft dir alles, da die Fasern nicht fest gepresst sind.
Wenn du mit deinen Holzfarbstiften ein möglichst gleichmäßiges Farbbild erreichen möchtest ohne diese weißen Flecken, empfehle ich satiniertes Papier, da es glatter ist.
Für Aquarell nimmt man gerne raues Papier, da es die Eigenschaften der Farben hervorhebt.

Aniles22
Fragesteller

Vielen lieben Dank !😊

Faber Castell Stifte sind äußerst hochwertige und bei Zeichnern beliebt Stifte. Allerdings sind sie nicht gerade die billigsten 😅

Bei den Finelinern sind Stabilos sehr beliebt, da sie ziemlich lange durchhalten, fein sind, es sie in vielen Farben gibt und sollte doch mal einer kaputt gehen besteht stets die Möglichkeit den einzelnen nochmal nachzukaufen

Hallo,

es gibt einige Fragen zu diesem Thema auf GF. z.B.:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-besten-stifte-zum-malen

https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-gute-buntstifte-empfehlen

Sehr viele Zeichner arbeiten mit den Polychromos von Faber Castell.

Gute Fineliner gibts bei Stabilo, Copic und Edding (Modell 1800 ist sehr gut)

Eine sehr gute Auswahl findest Du hier:

https://www.boesner.com/

Boesner Läden gibt es in vielen Städten. Dort hast Du die Möglichkeit, Dich beraten zu lassen und einiges auszutesten.

Zeichenpapier: Mit einfachem Kopierpapier lässt es sich durchaus arbeiten - teste mal Bristolkarton - Zeichenkarton. Wenn Du gerne auf weicherem Papier zeichnest, kann ich Dir das Mi Teintes von Canson empfehlen, das man auch für Pastell und für Aquarell benutzen könnte. Es zwei Oberflächen - eine glatte und eine strukturierte.

Ich würde mir einige interessante Papiere mitnehmen - ein Bogen genügt ja zum Testen.

Ein Tipp:

Frag mal in der Verwandtschaft und Nachbarschaft, wer ein paar kleinere Arbeiten für Dich hat udn verdiene Dir dadurch das Geld für die Materialien. Wenn Du gut genug bist, könntest Du auch für andere Portraits zeichnen.

Um Dich weiter zu entwickeln, empfiehlt sich der Besuch von Zeichenkursen - z.B. an der VHS.

Viel Spaß und viel Erfolg, Zeichnen ist ein sehr schönes Hobby.

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aniles22
Fragesteller

Danke sehr!😇

Liebe Aniles22,

Ich (18) zeichne selbst schon seit 6 Jahren und zähle mich vielleicht unter die erfahrenen Zeichner. 1. Finde ich es immer schön zu lesen dass es welche in meinem alter gibt die sich fürs zeichnen interessieren. Deswegen helfe ich dir mit größtem Vergnügen.

1. Als allererstes rate ih dir von Filzstiften ab! Filzstifte haben einen grotzenschlechten Verkauf und sind oft zu knallig (je nachdem was du zeichnest ). Wenn du aber auf so etwas wie Filzstifte nicht verzichten willst , rate ich dir zu Copic Marker. Sie sind ein Segen für jeden Zeichner. Allerdings der Nachteil ist , sie sind sehr teuer. Aber für ihren Preis auf alle Fälle wert.Dennoch zum Thema Geld kann ich dir ein Lied spielen. Aus diesem Grund sage ich dir spielen Stifte grundsätzlich nicht die allergrößte Rolle. Ich zeichne viel mit den Fabercastell stiften. Sie sind mir am vertrautesten und praktisch. Das "profissionellere Modell" wären Prisma colours. Das sind Holzstifte auf einer Wachsmalbasis. Sie haben den Vorteil, wenn du zeichnest siehst du kaum Linien oder das klassische Muster das normale Stifte machen wenn du mit ihnen malst. Aber ebenfalls nicht so billig^^"

Deswegen empfehle ich dir Fabercastelle Stifte denn grundsätzlich kann man mit allen Stiften relativ gut zeichnen. (Kleiner tipp: je mehr Farben du benutzt, desto besser. Z.b. wenn du das Gesicht bunt malst , benutze nicht nur die Hautfarbe sondern auch verschiedene braun oder Grautöne oder blau und etwas Lila ;) )Natürlich kommt es ganz darauf an was du zeichnest , Menschen, Tiere , Mangas , Natur. Da gibt es ganz unterschiedliche Techniken.Zum Beispiel kannst du dich auch mal an Aquarelle versuchen wenn du das magst (ist allerdings etwas schwierig)

Zu den Feinliner: die normalen von Pelikan verlaufen immer!!! Suche dir von einer speziellen Marke einen Wasserfesten oder direkt von Copicmarker. Der ist und bleibt mein Favorit.

Zuletzt noch zum Papier: es kommt darauf an welche Stifte du benutzt. Ich persönlich benutze viel etwas dickeres Papier (die dicke müsste ich nochmal nachgucken und kann dir Bescheid geben) aber auch nur da ich viel mit Aquarelle arbeite. Im Prinzip geht auch ganz stink normales Papier^^

Woher ich das weiß:Hobby
Aniles22
Fragesteller

Vielen lieben Dank, deine Antwort ist mir eine große Hilfe!😊