Buntstiftzeichnungen,weiße punkte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du lange genug layerst und etwas fester drückst, verschwinden die weißen Pünktchen irgendwann weitgehend. Das braucht nur leider ziemlich lange und man muss aufpassen, dass man nicht versehentlich das Papier beschädigt. Einfacher ist es daher, eine Grundierung mit Zest-It Pencil Blend anzufertigen, das ja auch unter dem Link des anderen Antworters aufgeführt ist. Babyöl ist allerdings keine so gute Idee für eine Grundierung, weil öliges Papier kaum noch Pigmente aufnimmt und du so keine Details mehr zeichnen kannst. Auch sonstige Lösungsmittel sind problematisch, weil sie teils extrem riechen.

Für die Grundierung musst du die richtigen Farbtöne schon an den richtigen Stellen aufbringen, also so wie in deiner Zeichnung. Das muss wirklich nicht ordentlich sein, du kannst auch kreuz und quer kritzeln, denn nach dem Verblenden sieht man das nicht mehr. Damit das Verblenden richtig funktioniert, müssen wenigstens 5 Schichten Farbe übereinander gelagert sein, ansonsten sind es zu wenig Pigmente und das Ergebnis wird ziemlich blass aussehen. Du darfst dabei immer nur ganz wenig der Flüssigkeit benutzen, z. B. mit einem Wattestäbchen, und darfst nicht fest reiben, denn sonst löst sich das Papier auf. Auch müssen die verblendeten Stellen vollständig getrocknet sein, bevor du dort weiterarbeiten kannst, da du sonst die Oberfläche des Papiers beschädigst. Ob das Papier wirklich trocken ist, sieht man am besten auf der Rückseite und im Gegenlicht. Oft reicht eine einzige Schicht Grundierung aus, dass sich keine weißen Pünktchen mehr zeigen. Gerade beim Zeichnen von Fell eignet sich übrigens ein Skalpell oder Ähnliches perfekt, um einzelne Haare darzustellen. Hier ein Video zu dieser Technik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.

Zuerst mal: Super zeichnung! Also ich benutze immer den Faber Castel Polychromos "Elfenbein" so wird die Zeichnung etwas verwischt und die Farben kommen besser zur geltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu dem was du bisher gemalt hast, kann ich dir nur verblenden raten. Aber bevor du den Rest des Fells malst kannst du hier z.B. erst die Fläche komplett mir einem hellen braun ausmalen (nicht zu stark aufdrücken) und dann das Fell malen. So hast du diese weißen "Punkte" nicht mehr, sondern sie sind dann braun und fallen nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest eine Marker-Base benutzen, wenn du jedoch nur Buntstifte benutzen willst, musst du entweder ziemlich aufdrücken oder ziemlich lange und oft die gleiche Stelle ''übermalen''

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, du könntest mit Aquarellstiften malen, und dann mit Wasser drübergehen, aber ansonsten keine Ahnung, die Zeichnung ist übrigens total schön😲

Jonas654321
Fragesteller

Alles klar,danke für die hilfe🙌