Zeichnen mit Ipad air?

2 Antworten

Ich arbeite mittlerweile ausschließlich auf meinem IPadPro, 12,9 . (Je größer, je einfacher).

Es gibt da die tollen, umfassenden Apps, mit denen der anspruchsvolle Künstler die irrsten Sachen zaubern kann…, wie z.B. ProCreate, oder SKETCHBOOK (kostenlos). Alles prima - brauchst Du aber nicht.

Ich mache alles mit PAPER…kostet als Proversion (empfehle ich) € 10,- im Jahr und macht wirklich Laune. Schnell zu lernen, überraschende Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig
Highner64  26.07.2023, 08:38

Danke für das Danke

0
LisaHofstedt1  26.07.2023, 22:19

Procreate hat halt den Vorteil, dass es nur einmalig zu zahlen ist. Aber die anderen Apps kenne ich gar nicht :) Es gibt ja so eine Schutzfolie, die Papier simulieren kann. Nutzt du sie? Ich habs mir ursprünglich mal überlegt, die zu kaufen aber mir ist Papier, Leinwand usw. doch lieber.

0
Highner64  26.07.2023, 22:45
@LisaHofstedt1

Hallo Lisa, ich hab die hochwertige und teure Paper-Like-Folio drauf…s gibt auch günstigere…und beste Erfhrung mit gemacht! Ist wirklich papierähnlicher, bietet alsonen ganz leichten Widerstand - und schützt auch vor Kratzern und Marmeladebrot. Ich schreib beruflich auch viel - optimal. Nachteil ist, dass es ca 10% (Max.% der Brillanz/Optik nimmt. Das nehm ich in Kauf - mein Promodell kann das vertragen.

Ich meine SKETCHBOOK ist echt kostenlos, oder war s zumindest mal…ob auch die Proversion, weiß ich nicht…aber es ist echt so gut, wie ProCreate. Ich hab beide drauf, nutze, wenn überhaupt, aber SKETCHBOOK - da bin ich besser drauf eingespielt. Und hab halt schon die Galerie.

Die App PAPER (nur für Apple!) kostet in der Grundversion auch nix. Lad sie Die doch mal drauf, spiel n bisschen rum…Du wirst schnell Lust bekommen, die Proskills auszutesten. Tendenziell ist s sicherlich eher für Skizzen, Schnelle Sachen…obwohl…Nein, - guck einfach mal. (Ich nehm s zum Aktzeichnen, mach zu Hause die Reinzeichnung einfach weiter auf PAPER, oder ich nehm s zum UrbanSketching…klar, es hat kein Airbrush, nur 3 Stiftegrößen…langt doch aber auch meist)

1
LisaHofstedt1  26.07.2023, 23:24
@Highner64

super, danke für die ausführliche Antwort! Ich versuche immer mal, mich in digitaler Kunst zu üben, das ist sehr sehr ausführlich! Danke echt! :D dem Fragesteller wird dies auch sehr weiterhelfen.

0

Bin traditionelle Künstlerin, habe es aber schon auf meinem iPad probiert.

Am Besten - und sehr gängig - sind da der Apple Pencil und die App Procreate. Beides sehr empfehlenswert!

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und male sehr gerne, in Graphit sehr geübt