Zeichnen mit Ipad air?

2 Antworten

Ich arbeite mittlerweile ausschließlich auf meinem IPadPro, 12,9 . (Je größer, je einfacher).

Es gibt da die tollen, umfassenden Apps, mit denen der anspruchsvolle Künstler die irrsten Sachen zaubern kann…, wie z.B. ProCreate, oder SKETCHBOOK (kostenlos). Alles prima - brauchst Du aber nicht.

Ich mache alles mit PAPER…kostet als Proversion (empfehle ich) € 10,- im Jahr und macht wirklich Laune. Schnell zu lernen, überraschende Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig
Highner64  26.07.2023, 08:38

Danke für das Danke

LisaHofstedt1  26.07.2023, 22:19

Procreate hat halt den Vorteil, dass es nur einmalig zu zahlen ist. Aber die anderen Apps kenne ich gar nicht :) Es gibt ja so eine Schutzfolie, die Papier simulieren kann. Nutzt du sie? Ich habs mir ursprünglich mal überlegt, die zu kaufen aber mir ist Papier, Leinwand usw. doch lieber.

Highner64  26.07.2023, 22:45
@LisaHofstedt1

Hallo Lisa, ich hab die hochwertige und teure Paper-Like-Folio drauf…s gibt auch günstigere…und beste Erfhrung mit gemacht! Ist wirklich papierähnlicher, bietet alsonen ganz leichten Widerstand - und schützt auch vor Kratzern und Marmeladebrot. Ich schreib beruflich auch viel - optimal. Nachteil ist, dass es ca 10% (Max.% der Brillanz/Optik nimmt. Das nehm ich in Kauf - mein Promodell kann das vertragen.

Ich meine SKETCHBOOK ist echt kostenlos, oder war s zumindest mal…ob auch die Proversion, weiß ich nicht…aber es ist echt so gut, wie ProCreate. Ich hab beide drauf, nutze, wenn überhaupt, aber SKETCHBOOK - da bin ich besser drauf eingespielt. Und hab halt schon die Galerie.

Die App PAPER (nur für Apple!) kostet in der Grundversion auch nix. Lad sie Die doch mal drauf, spiel n bisschen rum…Du wirst schnell Lust bekommen, die Proskills auszutesten. Tendenziell ist s sicherlich eher für Skizzen, Schnelle Sachen…obwohl…Nein, - guck einfach mal. (Ich nehm s zum Aktzeichnen, mach zu Hause die Reinzeichnung einfach weiter auf PAPER, oder ich nehm s zum UrbanSketching…klar, es hat kein Airbrush, nur 3 Stiftegrößen…langt doch aber auch meist)

LisaHofstedt1  26.07.2023, 23:24
@Highner64

super, danke für die ausführliche Antwort! Ich versuche immer mal, mich in digitaler Kunst zu üben, das ist sehr sehr ausführlich! Danke echt! :D dem Fragesteller wird dies auch sehr weiterhelfen.

Bin traditionelle Künstlerin, habe es aber schon auf meinem iPad probiert.

Am Besten - und sehr gängig - sind da der Apple Pencil und die App Procreate. Beides sehr empfehlenswert!

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und male sehr gerne, in Graphit sehr geübt