Digitales Zeichnen frustrierend?

1 Antwort

Trenn dich von der Vorlage, versuch dich an Anatomiestudien und unterschiedlichen Stilen. Such dir ein bestimmtes, simples Motiv und versuch es wieder und wieder aus verschiedenen Winkeln und in unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu malen. Das ist oft frustrierend, anstrengend und manchmal wirklich zum kotzen, aber da muss man leider durch.

Ganz grundsätzlich: bei allem, was irgendwann realistisch aussehen soll ist schwarz dein Feind. Echtes schwarz gibt es in der Natur fast gar nicht, schon gar nicht als Linien oder Kontur. Es ist einladend sich mit solchen Linien zu helfen und sich zu orientieren, aber versuchs stattdessen mal mit einer abgedunkelten Version der Farbe, mit der du den Bereich nachher ausfüllen willst. Für Schatten sind blau und lila Töne hilfreich. Schau dir dazu mal ein paar Videos oder Tutorials an, ich persönlich finde auch Pinterest super hilfreich für sowas.