Konstruktive Kritik für eine digitale Zeichnung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gut, aber folgende Tipps... 64%
Gut, keine Verbesserungsvorschläge! 27%
Mittelmäßig, wegen diesen Gründen: 9%
Schlecht, weil... 0%

7 Antworten

Gut, aber folgende Tipps...

Du hast das sehr schön gezeichnet und das ohne Vorlage, Respekt.

Du fandest ja dass es semi realistisch ist, aber das ist nicht schlimm, es kann ja auch eine animierte Figur sei oder war es dein Ziel eine realistische Person zu zeichnen die aussieht wie ein Foto?

Ich würde dir noch den Tipp geben, die Haut etwas unreiner zu zeichnen also irgendwie, dass man die Poren sieht und so, damit es realistischer aussieht.

Außerdem sind die Haare, dann nicht mehr so detailliert gezeichnet aber das ist nicht so schlimm, sie sind ja dann nur am Rand und man achtet darauf nicht ganz so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;⁠)

LG

paintedsoul
Fragesteller

Die haare sollen so dreadlocks sein, also diese verfilzten, dicken strähnen. Danke für die tipps!

Gut, aber folgende Tipps...

Hallo,

das ist eine überzeugende Arbeit, die einen Stil zeigt, den man sich tatsächlich in einem größeren Umfang wie einen Comic vorstellen kann. Er pendelt ja zwischen realistisch und stilisiert, hat nicht allzuviel Tiefe, so dass ein entsprechender Comic reizvoll sein kann.

Es ist ja nur eine einzelne Arbeit, und ein Profil ist an sich nicht so anspruchsvoll, denn hier kann man kaum Fehler bei der Perspektive machen. Für Dein Alter ist das sehr gut und wenn Deine weiteren Arbeiten ähnlich sind, würde es sicher Freude machen, sie zu sehen.

Ich würde Dir raten, nicht rein digital zu arbeiten, das Zeichnen mit Stift auf Papier übt die Hand ungemein - dennoch ist das digitale Zeichnen nicht mehr wegzudenken und hat viele Vorteile.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paintedsoul
Fragesteller

Danke! Ich zeichne zB während der Schule oft mit Bleistift und skizziere Körperteile aus allen möglichen Perspektiven

Mittelmäßig, wegen diesen Gründen:

Heyy,

ich bin auch etwa in dem Alter und zeichne auch gerne Digital (wenn du Interesse hast kannst du ja mal meine eine Frage anschauen, da hab ich auch paar Bilder gezeigt :>). Ich hätte ein paar grundlegende Verbesserungsvorschläge, aber das sollte nicht bedeuten, dass deine Zeichnung schlecht ist!

Also erstens finde ich die Textur vom Brush den du für die Colorierung der Haut benutzt hast nicht so passend, da es nicht wirklich die Tiefe und Form der Gesichtsmerkmale darstellt. An deiner Stelle würde ich also lieber einen mehr smoothen Brush benutzen die Haut auszumalen, vorallem wenn man noch nicht so professionell und geübt ist, um mit Artstyles und Pinseln zu experimentieren.

Ansonsten finde ich es schade, dass du den Hals beim Bild nicht beendet hast, aber das verstehe ich oh Gott, aus eigener Erfahrung. Man saß Stunden am Gesicht und denkt sich dann, okay auf den Rest guckt eh niemand. Aber es sieht dann

Kazuha520  21.07.2023, 22:51

sry, ich hab nd zuende geschrieben, hier ist der Rest meiner Antwort:

Aber es sieht dann bisschen abgehackt aus und ist somit ja auch kein vollständiges Bild, also würde ich es an deiner Stelle noch zuende zeichnen.

Ansonsten, ich weiss nicht genau ob es mit in deinen "Style" von semi Realismus reinpasst, aber ich würde sagen, dass das Auge noch ein paar Fehler hat. Sowie von der Perspektive aus (aber das mit der 3ecksform ist schon sehr gut) als auch mit der allgemeinen Struktur, also wieviel Pupille wo ist. Auch an den Wimpern könntest du noch etwas verfeinern!

Zuletzt würde ich noch auf den Hintergrund zu sprechen kommen. JAAA DER HINTERGRUND, UNSER GRÖßTER FEIND. Also so wirkliche Hintergründe mache ich ja auch nicht 😓 woran ich natürlich hart arbeite, aber hier muss ich einfach nochmal betonen, dass der Hintergrund nicht wirklich zum Bild passt. Man sieht, dass du versucht hast es so darzustellen, dass ein Licht kommt und von vorne auf das Gesicht des Mädchens scheint (weshalb auch dort die Highlights sind), aber im Hintergrund kommt es nicht rüber, da es nicht einfach ein simpler Farbverlauf ist. Wirklich viel kann ich hier mit Worten nicht erreichen, aber du hast ja noch lange Zeit, um im Internet oder durch Kurse mehr über Licht und seine Auswirkungen zu lernen. Das fördert viel Übung, und ist einer der schwersten Themen in Kunst im Allgemeinem, egal in welchem Styl!

Also, gib weiter Gas, wir packen das und werden mal tolle Kün stler!!! >:3

Erst einmal: Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Auf Erfahrung kann ich sagen, dass es verdammt schwer ist ein Portait im Seitenprofil zu zeichnen.

Für den Anfang sieht dieses Bild jedoch schon sehr gut aus. Ich empfehle allgemein etwas mehr Haare mit in das Bild zu nehmen um die Kopfform besser aufgreifen zu können. Die Farbgebung ist soweit ganz gut und kann meiner Meinung nach nur mit viel Übung optimiert werden. Am Ende heißt es eh: je mehr Zeit und Details desto realistischer.

paintedsoul
Fragesteller

Danke :) Ja, vorallem digital hab ich oft Probleme mit Proportionen und Formen :/

Chisanahina  21.07.2023, 22:20
@paintedsoul

Dafür sind diese aber wirklich sehr gut. Ich finde weder etwas zu groß oder zu klein. Lass den Kopf nicht hängen. Übung macht den Meister und man lernt nie aus. Gerade Digital ist das richtige Programm wichtig. Es sollte für den Anfang nicht zu viele Funktionen haben aber dennoch genug um gut arbeiten zu können.

paintedsoul
Fragesteller
@Chisanahina

Danke :) Ich zeichne schon seit 2 jahren digital, aber nie wirklich aktiv, also vielleicht 1-2 Mal im Monat, aber dann eher flache, cartoonartige Bilder. Jetzt wollte ich mal am schattieren und Semirealismus arbeiten :)

Gut, aber folgende Tipps...

Wirklich sehr schön. Kompliment…gute Arbeit!

Ein paar Kleinigkeiten, z.B. Lichtreflexe, oder Schatten find ich - wohl gut -, aber noch ausbaufähig.

Nur eines stört mich wirklich: Der Hals fehlt! Da hört s einfach unmotiviert und undefiniert auf. So abgehackt kannst Du das echt nicht lassen! Nimm den Farbton doch einfach auf und Füll bis runter zum Eck.

Schön, was Du machst…hör nicht auf damit - es liegt Dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig