Zeichentrickfilm Ritter Drache Radieschen?

1 Antwort

Das ist der Film "The Reluctant Dragon" von 1941. Unter dem Titel gibt es einen Realfilm, in dem ein Mann die Disney Studios besucht und sich anschaut was die da machen. Und einen Zeichentrickfilm, der auch Teil dieses Realfilms ist, und in dem die Geschichte mit dem Drachen und dem Drachentöter gezeigt wird, die sich anfreunden und zusammen Gedichte aufsagen (eines davon über ein Radieschen).

Hier ist der Zeichentrickfilm:

https://www.youtube.com/watch?v=9IijeNu3ixo&list=PL-Ci_AopgwXUCl3DMFMjOy26gfCw8_U-2

Naja, leider etwas zerstückelt. Das mit dem Radieschen ist im 4. Teil und der vorgetäuschte Kampf im 6. und 7. Teil.

In den 80er Jahren wurde der Film in Deutschland im Fernsehen gezeigt in einem Special namens " Walt Disneys verrückteste Geschichten", wo auch der Film "Wind in the Willows" mit Taddäus Kröte gezeigt wurde. Vielleicht kommen dir die Filme deswegen im Zusammenhang in den Sinn.

Auf DVD erschien er in der Reihe "Zauberhafte Märchenwelt":

http://disney.bplaced.net/W_D/Anga/Cartoon/ZM_6.htm

In der Reihe sind auch Ferdinand und die Geschichte von Ichabod Crane erschienen.

Und in der Reihe "Animation Collection":

http://disney.bplaced.net/W_D/Anga/Cartoon/WaltDA-Collection6.htm

In der Reihe erschien auch Wind in the Willows.

Im Fernsehen war der deutsche Titel "Der widerspenstige Drache", auf den DVDs heißt er "Drache wider Willen", und ich glaube auch es ist eine andere Synchronisation of den DVDs als damals im Fernsehen kam.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Domsch
Fragesteller

haaaaammer!!!!haaaaaaammer! mir bleibt die spucke weg, hammer! ja, genau, ichabod crane und taddäus haben mir in dem zusammenhang eben was gesagt. aber so einordnen konnte ich sie nicht. top. echt....