Gute Ideen für Kapitel-Namen?

2 Antworten

Erstmal würde ich dir den Tipp geben, die Kapitel einheitlich zu bennen. Also entweder benennst du alle Kapitel oder du lässt es bei allen und nummerierst sie nur durch. Wenn du nur ein paar Kapitel einen Namen gibst, ist das eine ziemlich unschöne Lösung.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, nicht vorher schon Kapitelnamen zu suchen. Sie müssen zu dem Kapitel selbst passen, also der jeweiligen Handlung darin.

Elvenar
Fragesteller

Oh sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte mit

,, paar'' die Geschichten an sich. Also ich meine schon jedes Kapitel in dem Buch. Und ich wollte was anderes deswegen möchte ich meine Kapitel benennen.

Elvenar
Fragesteller

Ich suche ja au h nur ein paar Ideen für die ein paar Kapitel die noch keine Namen haben. Ein paar habe ich mir ja ausgedacht. Aber im Moment ha e ich sowas wie ein Blackout

Dakaria21  17.03.2022, 21:34
@Elvenar

Es bleibt aber dabei, ohne den Inhalt des Kapitels kann man ein Kapitel nicht benennen.

Wenn du gerade ein Blackout hast, dann mache eine Pause und lasse sie erstmal unbenannt. Du kannst sie auch noch in einer Woche richtig bennen oder umbennen.

Bei Kapitelnamen kannst du ganz Kreativ sein. Hier ein paar Ideen:

  • Ein Begriff der zum Kapitel Passt
  • Immer zwei Teile, also xy und wz
  • Ausgefallene Farben/ andere Wörter/ Gegenstände welche zueinander gehören und zum Thema passen. Also wen der Protagonist/ die Protagonistin gerne malt Farbe wie Sturmgrau, Kupferweiß, Morgenrot
  • Einfach durchnummerieren, Bsp. Kapitel 1; 1; ~1~
  • durchnummerieren auf einer anderen Sprache uno; chapter one; 1st
  • Wenn das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrienem ist, dann immer die Person, aus deren Sicht das Kapitel ist
  • Zitate aus dem jeweiligen Kapitel
  • Songnamen, welche zum Kapitel passen
  • Bei musikalischen Büchern beispielsweise auch: Kapitel 1 ♬
  • Gedanken der Hauptfiguren
  • Zeichen Bsp. 🌥 O N E 🌥; ※※1※※
  • kurze, zum Kapitel passende Sprüche
  • das Datum