Zeichen oder Symbole für Namen oder Begriffe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob Dir das gefällt, aber Du könntest Kanji nehmen. Das sind Schriftzeichen, die jeweils eine Bedeutung haben. Sie sind Piktogramme, vergleichbar den ägyptischen Hyrogliefen, die im Japanischen, aber auch im chinesischen Sprachraum verwendet werden. Ich kann nur Japanisch, also ich kann Dir ein paar japanische vorstellen.

Blume = 花 (hana)

Jasmin = ジャスミン (das sind keine Kanji, sondern das Katakana Silbenalphabet)

Mutter = 母

Tante = 叔母さん

Wenn Du allerdings planst, solche Zeichen für eine Tätowierung zu verwenden, so möchte ich Dir dringend davon abraten. In Japan sind nur die Yakuza, die Leute, die der japanischen Mafia angehören, tätowiert. Man darf in Japan auch nicht in ein öffentliches Bad, wenn man tätowiert ist, etc. Für eine Party, etc. kannst Du Dir ja etwas aufkleben, aber bedenke bitte, dass Du ca. 80 Jahre alt wirst, und Deine Einstellung gegenüber Tattoos sich vielleicht ändern wird. Diese Überlegung bist Du Deinem Selbst, wenn es einem älter geworden ist, schuldig.