Zehenspitzengang mit 13?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal! Das ist sogar die natürliche Gangart!

Mach mal das folgende kleine Experiment: Halte Dir beide Ohren zu und dann laufe mal den Flur auf und ab. Bei jedem Schritt hörst oder fühlst Du einen dumpfen Schlag. Das sind die Stoßwellen, die immer dann entstehen, wenn man einen Fuß mit der Ferse zuerst aufsetzt - also immer dann, wenn wir Schuhe tragen. Die Sohle oder auch der hohe Schaft bei einigen Boots schränken die Bewegungsfreiheit der Fußgelenke ein. Wenn Du Menschen beim Laufen beobachtest, wirst Du sehen, dass die meisten zuerst mit der Ferse aufsetzen.

Jetzt halte Dir wieder die Ohren zu und achte diesmal darauf, zuerst den Vorderfuß aufzusetzen, also quasi wie auf Zehenspitzen. Du wirst merken, dass diese dumpfen Geräusche diesmal wesentlich leiser und nicht so ausgeprägt sind. Das liegt daran, weil der mittlere Fußteil gewölbt ist und die Stöße des Auftretens wie eine Feder abfängt. Das ist die natürliche Art des Laufens, weil damit die Gelenke der gesamten Knochenkette bis hoch in den Kopf geschont werden. Die Natur hat das so vorgesehen.

Achte mal darauf, wie kleine Kinder das Laufen lernen. Die hängen an den Händen der Mutter und machen ihre ersten Schritte so, dass die Zehenspitzen, die Vorderfüße, zuerst den Boden berühren. Das machen die ganz intuitiv, ohne dass man es ihnen gezeigt hat, weil es die Natur so vorgesehen hat.

Daher ist es wichtig, richtig und gesund, möglichst oft ohne Schuhe oder sogar barfuß zu laufen! Es trainiert Muskeln, die man bisher gar nicht wahrgenommen hat, es verbessert das Gangbild und die Haltung und es beugt Rückenschmerzen vor! Also mach Dir keine Gedanken - es ist normal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist selten aber es gibt Menschen die das machen. Der Gang ist gelenkschonend.

Normale oder nicht weiß ich nicht. Ich weiß nur dass das bei mir auch so ähnlich ist.