Sind zu grosse schuhe ungesund?

4 Antworten

Generell sind Schuhe ungesund weil sie in die Statik und Dynamik des Körpers eingreifen und negativ beeinflussen. Der Mensch ist für das Barfußlaufen ausgelegt dass hat er Millionen Jahre lang gemacht und der menschliche Körper ist für das Barfußlaufen perfekt optimiert. Es wäre tatsächlich das beste wenn alle barfußlaufen würden.

Nun gibt es aber Situationen und das betrifft mich eben auch wo das Tragen von Schuhwerk aus Sicherheitsgründen erforderlich ist und das betrifft halt den Großteil des Tages: Ich muss Sicherheitsschuhe tragen. Aber auch hier habe ich eine Nummer größer gewählt damit meine Füße nicht gar zu eingeengt werden und dass ich vor allem genügend Platz im Zehenbereich habe.

Ich würde sagen wenn die Schuhe etwas zu groß sind also nicht um viele Größen zu groß wird das nicht schaden vorrausgesetzt die Schuhe sind leicht. Ungesund ist es dann wenn die Schuhe zu klein, zu eng, im Zehenbereich spitz zulaufend sind und wenn sie der natürlichen V- Form der Füße nicht entsprechen. Leider entsprechen ca. 95% des angebotenen Schuhwerks nicht der natürlichen Fußform. Ich empfehle wenn aus Sicherheitsgründen nicht was anderes erforderlich ist Minimalschuhe mit dünner beweglicher Sohle, breiter Zehenbox und Nullabsatz. Diese Schuhwerk wird aus marktstrategischen Gründen fälschlicherweise "Barfuß"Schuhe genannt. Fälschlicherweise deswegen weil das Gehen und Laufen in diesem Schuhwerk ähnelt eher dem von "herkömmlichen" Schuhen als das es dem Barfußgehen und -laufen ähnelt.

Grundsätzlich sind Schuhe die nicht passen ungesund. Zwar denkt hier jeder zuerst an zu enge und oder kleine Schuhe, weil hier die Folgen offensichtlich und meistens mit starken Schmerzen verbunden sind. Aber auch bei zu viel Platz verändert sich die Abrollbewegung was zu Fußfehlstellungen führen kann, bzw. werden die Zehen "freiwillig" angezogen um den Schuh festzuhalten.

Spätestens dann wenn man beim Laufen ein komisches bis unangenehmes Gefühl hat, sind die Schuhe alles andere als optimal und dürften ungesund sein, zumindest auf Dauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wenn die Schuhe nicht richtig sitzen, ist das nicht gut. Wenn du (sehr viel) zu grosse Schuhe hast, wirst du übrigens sicher immer wieder den Boden berühren, weil dein Schuh länger ist, als du dein Fuss spürst.

Ja. Schuhe müssen sitzen, ansonsten leidet der gesamte Körper beim Gehen.