Zecke aufgeplatzt, schwarze Flüssigkeit, schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es schlimm für uns Menschen, wenn man mit der schwarzen Flüssigkeit der Zecken in Berührung kommt, falls man sie aus Versehen zerquetscht?

Nein. Das Schlimme an Zecken sind Borrelien. Das sind Bakterien, die hauptsächlich in Ratten und Mäusen vorkommen. Wenn eine Nymphe (= junge Zecke) eine solche Maus oder Ratte sticht, kommt sie mit Borrelien in Kontakt. Damit befinden sich diese Borrelien in der Zecke.

Sticht die ausgewachsene Zecke ein zweites mal (zum Beispiel deinen Hund) gelangen die Borrelien in den Hund. Für den ist das harmlos. Bei Menschen aber führt das unbehandelt zu der schlimmen Krankheit Lime Borreliose.

Dafür ist es alllerdings notwendig, dass die Boerrelien direkt mit einer offenen Wunde Kontakt hatten. Und das war in dem von dir geschilderten Fall nicht so.

Er hat sich danach auch zwei mal die Hände gewaschen. Einmal normal mit Wasser und einmal mit Seife.

Das war die richtige Reaktion, damit besteht keine Gefahr für ihn.

Alex

Cfili1710
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich grade richtig!

Nein, da passiert gar nix. Eine vollgesogene Zecke würde ich jedoch nie mit einer Pinzette anfassen, wegen der extrem überdehnten Haut kann die Zecke leicht platzen. Ich verwende die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, die Zange hat eine Greiftasche (ähnlich einem Zeckenhaken), Zecke reinschieben und herausdrehen, fertig. Beim Menschen bitte nur die Version aus Kunststoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn das nicht in die Blutbahn kommt, ist es nicht schlimm.

Also nur auf der Haut macht das nix.

Cfili1710
Fragesteller

Und wenn es angenommen in den Mund oder woanders hingelangt, wäre das dann schlimm? Ich mein er hat ja seine Hände gewaschen aber wenn er sie nicht gewaschen hätte und das Zeug in den Mund bekommen hätte?

RealmCitizen  06.06.2023, 12:09
@Cfili1710

In den Mund wahrscheinlich weniger schlimm als wenn er es sich in eine Wunde reiben würde-

Kiefi  08.06.2023, 20:59
@Cfili1710

Auch im Mund könnten Borrelien dich nicht infizieren.