ZAP, Test, Vokabeln, Lehrer, Inkompetenz: Ich brauche dringend Hilfe bezüglich dieser Punkte. Vielen Dank im voraus für eure Hife :)?

4 Antworten

Vorherige Vokabeln sind auch eine Pflicht diese zu können, diese können natürlich auch dran kommen. In deinem Problem solltest du dich mit der Klasse bzw. Kurs zusammen legen und eine Beschwerde an den Vorsitzenden der jeweilige Stufe stellen. Ich z.B. lerne eigentlich nie Vokabeln, da ich durch viele praktische Gespräche mit englischen Person soetwas von selbst lerne. Das könntest du z.B. auch ausprobieren.

Das... ist nicht nur auf dem Gymnasium so. Deine Punkte hatte ich auch so kritisieren als ich auf der Realschule ging und ich momentan in der Hauptschule bin.

Es liegt aber an eines sehr wahrscheinlich nicht: An deiner Lehrer/in. (Sie haben immerhin mindestens C2 Niveau drauf - Vokabeln eines durchschnittlichen Amerikaner in einer ärmeren Umgebung)

Warum? die Bücher, die ich bisher gesehen habe, übersetzen manchmal ECHT dämlich. Meistens steht dann da "hier: XYZ".

Evidence ist gar nicht mal schwer als Vokabel, ist erstaunt mich, dies nicht zu können. Naja, ich kann das als Hauptschüler nicht nachvollziehen dieses Wort nicht zu verstehen (da es dir nicht beigebracht wurde, verstehe ich es aber), da ich schon ein C1 Verständnis in Englisch habe (ABITUR) Niveau, kann ich mich nicht daran zurückerinnern, wie es war etwas nicht zu kennen (ich gehe noch auf der Hauptschule!)

Deshalb erzähle ich dir, wie ich ein gutes Verständnis im Englischen bekommen habe, so gut, dass ich besser als das Abitur beibringen kann, bin. Ich bin momentan 17 und durch diese Erfahrungen habe ich gutes Englischkönnen:

  • 5 Jahre Gaming. (Minecraft, Team Fortress 2, CS:S, CS:GO, Combat Arms, Crossfire...) z.B. weiß man als Kind, dass wenn man unter "Options" geht und dann das dir weitere Optionen gibt, dass "Options" = "Optionen" sein müsste. So habe ich grundlegende Vokabeln wie "kill", "sacrifice", "human", "cobblestone", etc. gelernt.
  • 3 Jahre Anime schauen (Japanische Stimme, Englische Untertitel - insgesamt 54.3 Tage Material genau). So lernte ich manche Wörter, ohne ins Wörterbuch nachschlagen zu müssen, da es bildlich vorkam und ich so das Konzept erlernte.
  • 2.5 Jahre YouTube, verschiedene Videos über Videospiele, Dokumentation, etc.
  • 2 Jahre Reddit (#3 meistbesuchte Amerikanische Website). Dort diskutiert man verschiedene Sachen, etc. Facebook nur für hochgebilderte Diskussion und ohne Propraganda (etc.)
  • 60 Tage+: Für C2 Vokabeln (Studiumniveau), lerne ich momentan mit Memrise. Vokabeln sind z.B. (Hazardous, wont (ein anderes Wort als won't) oder booby trap)
  • 50 Tage: BBC 4 Radio täglich 1 Stunde hören
  • Wenige Englischebücher die ich gelesen habe in der Freizeit

Zusammenfassung:

Ich habe Unterhaltung gesehen, erfahren und gespielt die mit englischer Sprache zu tun hatte und dadurch ein besseres, englisches Niveau erlernt. So kannst du auch ein besseres Niveau bekommen.

Edit:

Ich habe ZP 2012, 2014 und 2017 geschrieben vor wenigen Wochen. Überall hatte ich volle Punktzahl (eine 1). Normalerweise hat man für alles 100 Minuten Zeit, ich habe es nach 40 Minuten abgegeben.

Edit2:

Siehst du das Niveau meines Deutsches? Dies hat mir die Schule beigebracht -- es ist grottenschlecht. Dieses Niveau siehst du auch im Englischen bei der Schule (und vermutlich auch andere Fächer)

Ab einem gewissen Niveau in einer Sprache wird erwartet, dass sich Schüler auch selbstständig Wortschatz aneignen bzw. lernen, mit Wörterbüchern umzugehen.
So wird es z.B. jedem Abiturienten auch so gehen, dass er in der Prüfung mit Wortschatz konfrontiert wird, mit dem er vorher noch nie in Kontakt gekommen ist. Bei dem einen wird das mehr sein, beim anderen weniger. Da bei zentralen Prüfungen auch die Lehrkraft nicht weiß, womit man konfrontiert wird, ist das nie ganz zu vermeiden.
Schüler müssen im Uebrigen auch lernen, unbekannten Wortschatz aus dem Kontext zu erschließen.

Dürft ihr denn in der Prüfung ein Wörterbuch benutzen?

JanfoxDE  13.05.2018, 19:10

in den vorher geschriebenen Prüfungen machen die meisten Lehrer dies wahrscheinlich nicht, aber z.B. hab ich schon die deutsche ZP10 geschrieben letzte Woche und dort hat uns der Lehrer 4 Duden gegeben (auf einem Tisch im Klassenraum). Soweit ich weiß hat man in Mathe eine Formelsammlung und in Englisch müsste dann ein englischer Nachschlagwerk bereit sein. Davon habe ich zumindest bei Abituren gelesen.

Diese Informationen kann man auf der NRW Seite, glaube ich, Nachschlagen. Dort stehen auch bestimmte Voraussetzungen für die ZP10, etc.

ichbinderPeter  13.05.2018, 20:06

Nein,in Nrw sind Wörterbücher bei den Zps nicht zugelassen.(Englisch)

adabei  13.05.2018, 20:07
@ichbinderPeter

Aha. Ich weiß nur, dass sie in einigen Bundesländern zugelassen sind.

In der Sekundarstufe 2 hast du keinen Verlass mehr auf Vokabeltraining, dort musst du selbstständig deine Vokabeln erlernen und wirst jede Stunde mit neuen Wörtern konfrontiert. Gibt es ein Thema, womit ihr euch spezifisch beschäftigt? Da ist der Schlüssel meist versteckt. Du gehst erst normal an dieses Thema ran und versuchst du beobachten, welche Vokabeln für den Schwerpunkt in frage kommen könnten und schreibst sie dir auf (bitte nicht den Google Translator).