Zanussi ZDT12011FA geht nach 15 min auf Störung?

1 Antwort

Hallo ReneT123

Mit größter Wahrscheinlichkeit bemerkt die Elektronik dass keine Temperaturerhöhung stattfindet.

Fehlermöglichkeiten sind:

Es könnte ein Übertemperaturschutz der sich in der Zuleitung zum Heizkörper befindet ausgelöst haben. Entweder er hat einen färbigen Knopf zum wieder einschalten oder er muss erneuert werden.

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an diesen Bauteilen defekt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ReneT123
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wenn man den Geschirrspüler, sobald der Fehler auftritt öffnet dampft es. Also wird es höchstwahrsheinlich nicht am Heizerkörper liegen.

Hättest du einen Übersichtsplan wo sich die Teile befinden? Ebenso ein Schaltplan wäre auch sehr hilfreich um die Teile zu überprüfen.

DANKE!

HobbyTfz  10.01.2018, 16:25
@ReneT123

Da kann ich mir nicht vorstellen wo der Fehler liegen sollte. Wenn es am Wasserzulauf liegen würde müsste der Fehler innerhalb von 1-2 Minuten auftreten. Nach 15 Minuten kann ich mir nichts anderes als fehlende Erwärmung vorstellen, was aber in diesem Fall nicht so ist.

ReneT123
Fragesteller
@HobbyTfz

Kurzes Update:

Hab nun doch den Techniker gerufen. Problem war der Drucksensor der für den Wasserstand im Gerät zuständig ist. Dieser löste nicht aus und dadurch enstand der Fehler. Seit dem Tausch funktioniert das gerät wieder einwandfrei.

Trotzdem danke für deine Hilfe und rasche Antwort @HobbyTfz !