Zalando zu spät gezählt, sehe Mahngebühr von 1,80 Euro nicht ein?

5 Antworten

Die Höhe der Mahngebühr ist in Ordnung. Fragwürdig ist, ob sie hier allgemein erhoben werden darf. Eine Mahngebühr darf nur erfolgen, wenn die Mahnung per Briefpost versandt wurde. Eine Mahnung per E-Mail verursacht keine Kosten.

Zudem muss die Mahnung an sich stimmig, also berechtigt sein.

Kann sein das Zalando das einfach stillschweigend hinnimmt.

Bei der ersten Mahnung dürfen keine Gebühren verlangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
T50411  30.04.2021, 09:45

Wo steht das denn?

Gengar73  30.04.2021, 09:49
@T50411

Normalerweise darf die 1. Mahnung nichts kosten aber ich muss mich korrigieren: wenn in den AGB‘s etwas anderes steht dann kann das anders aussehen.

T50411  30.04.2021, 09:53
@Gengar73

Auch wenn der Lieferant in seinen AGBs keine Mahngebühren ausdrücklich erwähnt hat, kann er trotzdem solche erheben, sobald der Käufer in Verzug geraten ist. Ob das die 1. oder 35. Mahnung ist, spielt keine Rolle.

Juristexperte  30.04.2021, 10:02
@Gengar73

Auch in der Mehrzahl heißt es immer ´AGB´ , niemals "AGB´s" . Schließlich heißt es ja nicht Allgemeine Geschäftsbedingungen´s .

In den AGB darf nur stehen, was gesetzlich und/oder richterlich anerkannt ist.

Hallo Thumka ! Das ging mir mit Klarna so .1.Mahnung obwohl ich es eine Stunde vorher überwiesen hatte - 1,20 Euro .ich hab dann geschrieben ,dass ich es schon überwiesen habe.10 Tage später 2.Mahnung 2,40 Euro wegen den 1 20 Euro !!! Ich seh es eigentlich auch nicht ein ,aber man hat keine andere Chance.Ich hab jetzt halt die 2,40 Euro überwiesen und mach das nächstes Mal nicht auf den letzten Drücker.Mach das lieber auch so ,sonst wird es immer teurer ! Reg dich nicht auf - das lohnt sich wegen so was nicht ! Alles Gute ! 😉

Gengar73  30.04.2021, 13:50

Naja wenn man im Verzug ist dann sollte man auf jeden Fall auch die Mahngebühren bezahlen.

wenn du nicht zahlst wirds immer teurer...

Thumka
Fragesteller

Ich zahle das Tshirt aber keine Mahnung

Thumka
Fragesteller
@Thumka

Seit wann gibt es bei 1.mahnung ne Gebühr

Gengar73  30.04.2021, 09:53
@Thumka

Du musst in den AGB‘s nachschauen ob eine Gebühr bei der 1. Mahnung vereinbart wurde. Aber ganz ehrlich wegen 1-2€ würde ich da nicht lange rummachen.

Wenn die Zalando-Buchhaltung ein Exempel statuieren will, fordert sie den Minderbetrag nach, natürlich erhöht um eine neue Mahngebühr.