Zahntechniker lohnenswert?

1 Antwort

Hallo Foecky1,

in meiner Verwandtschaft habe ich Zahntechniker und Zahntechnikermeister. Dieser Beruf gehört mit zu den sehr gut bezahlten Berufen. Natürlich kommt es darauf an, wo Du dann arbeitest und was Du beim Arbeitsvertrag aushandelst. Gier, Mini- und Midijobs, Mindestlohn und Lohndumping gibt es bei allen Firmen.

Zwecks Ausbildungsvergütung kannst DU Online schauen, da stehen ungefähre Werte geschrieben, an denen man sich orientieren kann.

Und ja, hier und da kann eine Arbeit anstrengend sein und Überstunden sind ab und an sicherlich auch normal. Das ist fast überall so.

Lohnenswert? Wenn es Dir Spaß macht bzw. der BEreich Dich interessiert?

Ich würde allerdings auf solche Tests nichts geben. Mache doch ein Praktikum und schaue dann vor Ort, ob es passt.

Beispiel: (ohne Gewähr)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Berufswahl, zahntechniker)
Foecky1
Fragesteller

"Zahntechnik ist Ausbeutung pur. Nur Stress und Überstunden . Anfangsgehalt nach der Ausbildung liegt bei 800 - 1200 Euro Brutto, wobei 1200,- eher unwahrscheinlich ist. Urlaubsgeld und/oder Weihnachtsgeld: Fehlanzeige. Wenn man Lust hat nach 3,5 Jahren Ausbildung in einer Firma zu arbeiten in der ein ungelernter Botenfahrer vom ersten Tag an wesentlich mehr verdient dann ist der Beruf genau das Richtige ! Dazu kommt ständiger Dauerstress: Päzisionsarbeit im Akkord und Zeitdruck; das Ganze bei einem Raumklima mit Staub, Dreck, Krach und Lösemittel-und Chemikaliengestank. Kann nur jeden vor diesem Beruf warnen !!!!!!"

"Ich rate dir ganz klar ab von dem Beruf. Ich mache ihn nun seit paar Jahren und bin am Ende.

"Normal" ist es leider, das man gute 50-65 Stunden die Woche Arbeitet. Überstunden werden weder bezahlt, noch können sie abgebummelt werden.

Verdienstmöglichkeiten ... bei Niemanden den ich kenne angemessen für den Stress. Meine Freunde haben Berufe, von denen sie selbst sagen, dass sie sich nicht totmachen und trotzdem gut und besser verdienen.

Such dir bitte einen anderen Beruf. Bitte - das ist ein gut gemeinter Ratschlag."

die antworten sind allerdings auch schon ein paar jahre alt. ich weiß nicht was sich bisher geändert hat. aber das klingt nicht gerade gut ^^