Im Dental labor des Vaters ohne Ausbildung als zahntechniker arbeiten?

4 Antworten

Ja - er darf als Zahntechniker ohne Ausbildung arbeiten. Er darf Prothesen erstellen, via CadSpeed Abdrücke einscannen, sie via Cerex zurechtschleifen, er darf nen Brenner nutzen und die Implantate auch farbig ableichen - er darf alles machen, was ein Zahntechniker halt so macht - allerdings darf er nicht ohne weiteres am Patienten arbeiten (Gebissabdruck und so) - er darf ohne Zusatzausbildung auch keine Röntgenmanschinen nutzen

Vlinder1710
Fragesteller

Gebissabdrücke kommen ja meist von den Zahnärzten. Macht er aber auch...

paaauleee  05.03.2023, 03:39
@Vlinder1710

Da muss er aber aufpassen, ich glaube das benötigt dann schon irgendeinen Nachweis, dass man direkt am Patienten arbeitet - aonsonsten soll er doch ne Ausbilung machen - notfalls im Betrieb seinen Vaters + hier und da mal Schule....später dann Meistertitel darin - Zahntechniker werden gerade direkt in Praxen echt gesucht (falls mal das Labor seines Vaters nicht mehr ist -> Rente oder so

Vlinder1710
Fragesteller
@paaauleee

Da er absolut faul ist und sogar jeden Morgen als letzter auftaucht, obwohl er nur 7 Stufen gehen muss....Seit 4 Jahren rede ich auf ihn ein, denn sein Vater ist Ende 60. Nun ja, was dann? Sowas trifft bei mir leider auf Unverständnis.

paaauleee  05.03.2023, 03:49
@Vlinder1710

Naja - 7 Stufen sind für manche schon der Hillary-Step am Everest - Spaß beiseite. Spätestens wenn sein Herr Papa keine Lust mehr hat, in Rente geht oder so - wird es problematisch, da die Selbstständigkeit von Zahntechnikern (soweit ich weiß) einer Meisterpflicht unterliegt - du musst mit seinem Vater reden - er oder du oder noch besser: ihr beide - ihr müsst ihn in seinen Arsch treten und sich nicht auf der Bequemlichkeit des väterlichen Gewerbes ausruht

Vlinder1710
Fragesteller
@paaauleee

Nach 4 Jahren hab ich mittlerweile so viel getreten und geredet. Es bringt nichts. Im Prinzip ist es auch nicht mein Problem. Er hat seine Ausbildung nach der Realschule, bei einem Freund vom Vater begonnen und dann hingeschmissen. Seitdem hat ihn sein Vater im Labor untergebracht. Mich interessiert es schon lange, ob ich als Vater darüber hinweg sehen kann und den Sohn als "Zahntechniker" einstelle, ohne Ausbildung.

paaauleee  05.03.2023, 04:00
@Vlinder1710

in der eigenen Praxis geht das schon - wenn er gut ist - klar warum nicht....wenn die aber irgendwann nicht mehr sein sollte...wirds schwer
Puhhh - klingt echt kompliziert - reine Neugier (musst nicht drauf antworten) eure Beziehung leidet schon drunter unter? Wird ja sicherlich n Thema sein

Vlinder1710
Fragesteller
@paaauleee

Ehrlich gesagt, hab ich mich gerade getrennt. 4 Jahre habe ich versucht ihn von der Couch hochzubekommen, habe die Mutter gebeten, nicht mehr seine Wäsche zu waschen, etc.

Als seine eigene Waschmaschine eintrudelte und diese auch noch im Keller steht, heisst, 12 Stufen gehen, ist er mir fast an die Gurgel gesprungen. Jeder, wie er mag, aber mit 35 sollte man sich auch langsam mal trauen, sich selbst beim eigenen Vater krank zu melden... auch wenn er oft simuliert. Ich bin zwar 13 Jahre älter, aber kann ihm nicht alles abnehmen. Meine 16 jährige Tochter ist sogar pflegeleichter..... Nun ja, mein Helfersyndrom hat mich jetzt quasi in die Knie gezwungen 😉

paaauleee  05.03.2023, 04:26
@Vlinder1710

Mit 35 sollte man so langsam auch auf eigenen Beinen stehen - ist ja toll, dass er bei Papa als Zahntechniker arbeiten kann/darf....ist bequem und warum auch nicht, aber wenn es darauf hinausläuft dort zu arbeiten, weil es so superbequem ist, dann läuft es aus dem Ruder....
12 Stufen in Keller sind aber auch ne Herausforderung - vllt spukt es ja da unten...man weiß es nicht - nee, im Ernst, dass deine Tochter "erwachsener" ist er dein Freund - Ex-Freund...jo das glaube ich

Vlinder1710
Fragesteller
@paaauleee

Ich wohne 20 Minuten von ihm entfernt und da gab es regelmäßig Diskussionen, daß wenn er hier schläft, nur bis 7 statt bis kurz vor 8 schlafen kann.... Nun ja. Um 8 beginnt die Arbeit... Für ihn erst um 8.30. Egal. Artet jetzt auch aus. 😉 Soll er jetzt mal darauf warten, bis das Labor schließt und dann halt auf der Couch liegen und TV schauen. Jeder wie er mag😉 Danke

paaauleee  05.03.2023, 04:37
@Vlinder1710

Jetzt sind wir vom Zahntechniker zu Beziehnungen und Co abgerutscht - warum auch nicht....ich kenne ihn nicht um das verurteilen - außer sieben Stufen nach oben und 12 nach unten und sich halt in Papas gemachtes Nest setzen......ich kann jetzt halt nicht sagen - gut gemacht oder so - irgendwelche Eigenschaften hat oder hatter er bestimmt mal, die du toll fandest - ich will mich jetzt da echt nicht einmischen oder dir diesbezüglich Ratschläge geben

Vlinder1710
Fragesteller
@paaauleee

Das Kind ist gestern in den Brunnen gefallen, nachdem ich zufällig erfahren habe, das sich in der Etage über ihm (18!!! Stufen) etwas mit einer anderen Frau entwickelt hat. Gerade geschieden und 2 sehr kleine Kinder. Er wollte nie Kinder und ich schmunzele nun ein wenig. Tja, so ist das Leben.....

paaauleee  05.03.2023, 04:53
@Vlinder1710

EiEiEi - 18 Stufen....puhhhh - da ist er wieder, der Hillary-Step - dort sind schon viele gescheitert - auch Beziehungen.....Kopf hoch und losgehts - du bist noch jung (Gott - ich klinge wie n 60jähriger der hier rumturnt) - bin jünger als du ;-)

Vlinder1710
Fragesteller
@paaauleee

Lach. Was ich wohl weiß, ist, daß nicht jede Person altersgerecht agiert. Jeder wächst anders auf und dann gibt es da auch noch den IQ😉

paaauleee  05.03.2023, 05:08
@Vlinder1710

timmt, da haste mit nem 35jährigen genug Erfahrungen gesammelt ;-) - zumal den "Nicht"-Willen hätte ich gar nicht - jeden Tag das Nötigste machen (ja, doch - hin und wieder schon) - aber irgendwie vorankommen, auch wenns mal scheiße läuft

Er darf sich nicht Zahntechniker nennen, da er keiner ist. Was er dort aber macht liegt im Ermessen seines Vaters. Der haftet für seine Arbeit.

Vlinder1710
Fragesteller

OK, danke. Er nennt sich aber Zahntechniker und wird auch dementsprechend entlohnt.

MoinMoin2022  11.03.2023, 13:30
@Vlinder1710

Der Verdienst ist auch Sache des Vaters. Beruflich ist er aber nur "Hilfsarbeiter".

Kommt drauf an was er in dem Labor macht. Wenn er da nur Putzt, braucht es keine besonderen Qualifikationen.

Vlinder1710
Fragesteller

Nein, er arbeitet Vollwertig mit

gadus  05.03.2023, 07:02

Kleiner Tipp:Lies die Frage doch noch einmal. LG gadus

jort93  05.03.2023, 12:02
@gadus

Habe ich, steht dort nicht was er im Labor macht. Putzen darf er im Labor auf jeden Fall, sie gesagt.

gadus  05.03.2023, 12:40
@jort93 als zahntechniker arbeiten?

Jetzt gesehen? LG gadus

Kommt auf die Tätigkeit an, die er dort ausführt.

Vlinder1710
Fragesteller

Er arbeitet eigenständig in dem Labor und stellt genau die gleichen Produkte her wie sein Vater.