Zahnstein trotz eigentlich genügend Zahnhygiene?

2 Antworten

Bei der Zahnsteinbildung ist die Mineralisierung des Speichels sehr wichtig. Hat der Speichel viele Mineralien, dann bildet sich auch schnell Zahnstein. Mit der Mundhygiene hat das primär wenig zu tun. Eventuell kannst du mit Interdentalbürsten jedoch noch besser vorbeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

nur wenn du dir mehrere male pro tag sehr gründlich die zähne putzt, wird kaum zahnstein entstehen.

ich betreibe 2 x täglich eigentlich ordentliche zahnpflege, gehe 1 x jährlich zur kontrolle (bei der der zahnarzt bis auf etwas zahnstein nichts findet) den entfernt er und dann habe ich wieder 1 jahr ruhe.

als eigentlich die frage, ob sich so eine mega-aufwändige zahnpflege am tag lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung