Zahnspange...was kann ich alles essen und was nicht?

Zahnspange - (Essen, Zahnspange)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaugummi ist überhaupt kein Problem, der verfängt sich nicht in der Spange, wenn du ihn nicht mit der Zunge um die Brackets/Häkchen wickelst (und selbst wenn, er bleibt nicht kleben). Kaubonbons und so weiter bleiben auch nicht hängen. Was aber wirklich sehr unschön sein kann sind Karamellbonbons. Dann gibt's wenn's blöd läuft ein paar Stunden Putzarbeit =P

Auch harte Sachen hält eine Spange im Normalfall aus. Wenn du kannst, solltest du sehr harte Lebensmittel trotzdem kleinschneiden und dann auf den Backenzähnen kauen, damit du nicht mit den Frontzähnbrackets drauf rumbeisst.

Nur wegen der Spange musst du also auf nichts verzichten. Im schlimmsten Fall löst sich ein Brackets, aber so schlimm wär das ja auch nicht.

Im Prinzip kannst du alles essen, was du auch ohne Spange essen kannst.

Nur mit sehr heißen und kalten Sachen würde ich aufpassen, falls du Brackets aus Metall hast, die nehmen die Temperatur ne Weile an und das könnte ein Bisschen weh tun an den Zähnen.

Und wie die anderen schon sagen, Klebriges wie Kaugummis oder Toffee sollte man vermeiden.

lass kaugummis, nüsse und feste obstsorten weg.

Du kannst mit Zahnspange genau dasselbe essen, wie ohne. Mein Sohn hat seine feste Zahnspange seit einem Jahr, und knuspert Knäckebrot und Müsli und alles, was man denkt, was man vielleicht nicht soll ;o) . Da passiert garnichts. Lediglich, als die Spange neu eingesetzt wurde, waren die Zähne sehr gereizt und empfindlich, daher kann man da wegen der Schmerzen eher nur weiche Sachen essen. Auch, wenn ein neuer Draht eingesetzt wurde, oder nachgestellt wurde, schmerzen die Zähne ein paar Tage. In der Zeit solltest du vielleicht lieber weiches Essen zu dir nehmen. Aber sonst kannst du alles esen, was dir schmeckt.

Nur solltest du vielleicht nicht gerade Nägel mit den Zähnen aus der Wand ziehen ;o) ....

Bei Lolly's und Karotten solltest du auf jeden Fall aufpassen! Auch ganze Äpfel sind ziemlich schwer zu essen mit einer Zahnspange! Und sonst schau halt, dass du nicht allzu harte Sachen isst. Aber ich weiß eben aus Erfahrung, dass mit Karotten und Lolly's nicht zu scherzen ist :-P

Elly4110
Fragesteller

naja lolly´s sind kein problem aber halt das andere