Feste Zahnspange und essen?

7 Antworten

Hallo Pumy,

die Zahnhygiene ist das eine und die Optik das andere.

eine Zahnspange hat unendlich viele Ecken, wo sich Speiserest und Zucker ablagern können und Karies verursachen. Das soll auf den Fall verhindert werden.

Ein Zahnspange ist nur hässlich, wenn Speiserest dranhängen ;-)

Die meisten schränken ihre Zwischenmahlzeiten ein.

Allerdings ist es auch richtig, dass viele auch mit (für Kieferorthopäden) mangelnder Zahnhygiene gut durch die Zahnspangenzeit kommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Naja wenn man es genau nimmt, dann solltest du das tun, aber die meisten tun es eben nicht. Dennoch würde ich dir dazu raten, es nach jedem Essen zu machen.

Es kommt drauf an was man isst. Viele Essensreste bekommst du mit der Zunge schon raus oder mit bisschen Wasser unterwegs. Wenn es Essen ist das stärker in der Zahnspange hängen bleibt, musst du Zähneputzen, manches bekommt man ohne Zähneputzen nicht raus. Putzen solltest du aber mindestens morgens und Abends, bei Bedarf auch mal zwischendrin, so mache ich es immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wo ich eine feste Spange hatte habe ich auch nur regulär Morgens und Abends geputzt. Ansonsten reicht spülen meist aus.

Wenn wirklich mal was in der Spangen hängen sollte, hatte ich zur Not immer die kleinen Bürsten mit, mit denen man unter den Draht fahren kann.

Wenn mann sich wirklich selten die Zähne putzt wirds eklig weil man dann sehr starken Mundgeruch bekommt. Aber eigentlich sollte morgens, mittags und Abends bei gründlichem putzen genügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung