Retainer & Essensreste!?

1 Antwort

Bei einem gut geklebten Retainer sollten nicht so massiv Essensreste hängen bleiben, und Zahnlücken sollten natürlich auch nicht entstehen. Der Retainer soll ja gerade die Zähne an ihrer neuen Position festhalten und verhindern, dass sie sich verschieben. Der Draht ist ausserdem so fein und so nahe am Zahnfleischrand geklebt, dass da wirklich kaum Essen reingeht. Wenn du unsicher bist, zeigst du das lieber nochmal deinem Kieferorthopäden.

Vielleicht reicht es, wenn du deinen Mund kräftig ausspülst?

coswig
Fragesteller

Man meinte dass die Lücken Platz für Zahnseide lassen :/

Das mit dem Ausspülen funktioniert leider nicht.

Taddhaeus  28.06.2015, 18:56
@coswig

Wie ist der Retainer geklebt? Wenn er nur an den Eckzähnen befestigt ist, kannst du's mit Superfloss versuchen. Das ist spezielle Zahnseide, die an einem Ende sehr stabil ist. Wenn der Retainer an allen Zähnen klebt, versuchst du am besten ein Zahnband (das ist sehr flach und glatt und passt auch in sehr enge Zwischenräume). Eigentlich sollten die Zähne am Ende einer kieferorthopädischen Behandlung schon so stehen, dass eine ordentliche Zahnpflege möglich ist.