Frage von AskiMenzil2525, 103

Lücke mit retainer schließen?

Hatte vor ca 4 jahren ne feste zahnspange. Nun habe ich trotz der retainer geschichte hinter den vorderen schneidezaehnen wieder ne luecke (-.-)
Laesst sich die luecke auch mitm retainer wieder schliessen? Hab ehrlich gesagt kein plan wie das teil aussieht aber es fuehlt sich an wie ne feste zahnspange bzw ein teil davon nur halt auf der innenseite

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 76

Der Retainer hält alle Zähne fest, über die er geklebt ist. Im Unterkiefer ist das meistens Eckzahn bis Eckzahn. Alle übrigen Zähne können sich verschieben. Das passiert meistens nicht, weil die Seitenzähne schön verzahnen und sich dadurch gegenseitig stabilisieren. Möglich ist es aber trotzdem, vor allem, wenn der Biss nicht ganz perfekt ist.

Dieser Draht kann nichts bewegen. Es gibt aber "einfachere" Lösungen als eine feste Spange, um kleine Korrekturen durchzuführen. Wenn dich diese Lücke (die man vermutlich nicht gross sieht) sehr stört, lässt du dich nochmal von einem Kieferorthopäden beraten.

Antwort
von larrymann, 79

Ein Retainer verändert nicht sondern sorgt dafür das sich nichts verändert.

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Anscheinend nichtmal das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community