Frage von CrazyCube2002, 43

Zähne putzen mit loser Zahnspange?

Hey ich hätte mal eine Frage undzwar muss ich nach der Mahlzeit (Chips, Schokolade, Warmes Essen etc.) immer meine Zähne putzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 29

Beim Essen und Sport sollen lose Spangen nicht getragen.
Neben der Pflege der Zähne - 2x tägl. je 3 Min. mit Verwendung von Interdentalbürstchen und/oder Zahnseide - benötigen auch die Spangen eine Reinigung.

Dies kann Du mit der Zahnbürste machen, oder bei hartnäckigem Belag kannst Du Reinigungstabletten dafür nehmen
Allerdings sollte Dich Dein KFO dahingehend aufgekärt haben. .

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 26

Das wär schon ganz gut. Gerade nach Chips oder Schokolade bleiben Essensreste an deinen Zähnen kleben, und die Spange da drüber zu ziehen ist irgendwie unappetitlich.

Du isst ja wahrscheinlich nicht 20 Mal am Tag, sondern Frühstück/Mittagessen/Abendessen (dann putzt du hoffentlich sowieso - das sollte man immer, auch wenn man keine Spange trägt) und vielleicht noch zwei Zwischenmahlzeiten. Wenn du in der Schule was isst und die Zähne nicht putzen kannst, solltest du wenigstens kurz den Mund mit Wasser ausspülen. Übertreiben muss man ja auch nicht mit der Mundhygiene.

Antwort
von PGgwh13, 28

Wenn du eine lose Zahnspange hast, reicht es, morgens (evtl auch mittags) und abends gründlich zu putzten.