Zahnspange Zahlungsmöglichkeiten bei Erwachsenen?

4 Antworten

Fakt ist wenn Du über 18 Jahre bist und KFO benötigst sagt der Gesetzgeber das dies nach GOZ 2012 Nr. 6000 und BEB Privat abgerechnet werden muss die gesetzliche Krankenkasse ist außen vor. Da können je nach Aufwand der Arbeit zwischen 3800 und 4800 Euro zusammen kommen.

Fakt ist auch das die Osteotomie der 8 ter bei uns in der Fachsprache nicht zur KFO gehört und dies von der GKV bezahlt wird.

Bezahlung wenn Du negativ schon bei der Schufa steht wird auch keine Verrechnungzentrale einspringen über die Du hättest Ratenzahlung machen kannst.

Fazit: Gehe zum KFO Arzt spreche Ratenzahlung und Schufa an und wie viel Kosten da Privat auf Dich zu kommen und lasse Dir einen Heil- und Kostenplan geben. Solltest Du nicht zufrieden sein dann steht Dir eine Zweitmeinung zu.

Die Kosten einer KFO- Behandlung sind abhängig vom Grad der Fehlstellung sowie von der Behandlungsform und den verwendeten Materialien.

Hast Du Dich denn schon mal von einem Kieferorthopäden beraten lassen? Ist es so, dass bei Dir auch eine OP erforderlich ist? Wenn ja, dann sollte von dem KFO ein Antrag für die KK gestellt werden. Danach wird sich zeigen, ob Deine GKV Kosten übernimmt oder nicht.

Was eine evtl. Ratenzahlung angeht, darüber musst Du ebenfalls mit dem KFO reden. Er muss keine Ratenzahlung anbieten, das wird eben von KFO zu KFO individuell gehandhabt.

serverserver96
Fragesteller

Vom Kieferorthopäden habe ich mich noch nicht beraten lassen. Erst nächste Woche.

Mein Zahnarzt hat mir letztens das alles mitgeteilt und auch das ich eine Zahnspange brauche. Dazu hat er mir den Überweisungsschein gegeben.

Also meine Weisheitszähne werden nicht gezogen, wie es normalerweise so ist sondern bei mir werden sie operative entfernt, so meint es zumindest mein Zahnarzt. Dafür hat er mir auch einen Überweisungsschein gegeben. Aber eine Weisheitszahn Entfernung zählt nicht zur Kieferoperationen, leider.

Jetzt muss ich mal abwarten was nächste Woche raus kommt.

Deichgoettin  06.07.2020, 08:48
@serverserver96

Richtig. Die Weisheitszahn- OP ist eine ganz normale Kassenleistung und hat nichts mit der KFO- Behandlung zu tun. UK Weisheitszähne werden fast immer durch eine OP entfernt. Das ist nicht außergewöhnlich.

Dann drück ich Dir mal feste die Daumen, dass sich die KK an der Behandlung beteiligt.

  1. nein, die Entfernung der Weisheitszähne zählt nicht
  2. Zahlungsmöglichkeit musst du abklären, das ist bei jedem Kieferorthopäden anders.

Die Entfernung der Weisheitszähne zählt nicht. Damit sind Operationen wie z.B. eine Unterkiefervorverlagerung oder eine Rotation des Oberkiefers gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung