Zahnspange mit 19, kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dich schockieren zu wollen:

  1. Du musst es komplett selbst zahlen, weil die gesetzliche Krankenversicherung das bei Erwachsenen nicht bezahlt. Es gibt auch keinen Zuschuss.
  2. Rechne mal mit 4000 bis 5000 EUR Behandlungskosten.
  3. Einzige Chance die ich für eine zumindest teilweise Kostenübernahme sehe: private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung

Da Du 19 und somit volljährig bist, würde ich Dir empfehlen, zu einem Zahnarzt oder zu einem Kieferorthopäden Deiner Wahl zu gehen und dort nachzufragen.

ich bin mir nicht sicher aber ob das mit 19 noch geht einen zahn zu richten.. kann dir nur ein Seriöser Zahnarzt sagen .

Ob es dann eine Medizinische Notwendigkeit oder nur eine Schönheitsbehandelung wird an der sich die GKV nicht beteiligt wirst du dann schon erfahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht gehe lieber mal zu 2-3 Zahnärzten das solltest du aber mit der GKV vorher checken.

Ich habe auch schon erlebt da ich eine PKV Zusatz habe das diese nur Geld machen wollen.

Ab 18 Jahre ist dies eine Privatleistung und wird nach GOZ 2012 Nr. 6000 und BEB berechnet.

Die Kosten können nach Aufwand zwischen 3500 und 4800 Euro liegen.