Zahlungsverzug Strafe?

7 Antworten

Das Unternehmen wird ein Inkasso beauftragen, da kommen Gebühren dazu und wenn letztendlich keine Einigung erfolgt, wird es wohl zu einem gerichtlichen Mahnverfahren kommen.

Gebühren, Verzugszinsen, etc. günstiger wird es nicht werden für deinen Freund.

Dabei wird es nicht bleiben und ja, je länger er wartet, desto teurer wird das Ganze. Irgendwann wird die Forderung mittels Zession an ein Inkassounternehmen weitergeleitet und dann wird es zunehmend unangenehmer.

er kann damit rechnen dass ein gerichtlicher Mahnbescheid eintrifft; wird da nicht reagiert - kommt der Gerichtsvollzieher und es wird ne Ecke teurer

Das Geld holen die sich und das mit staatlicher Hilfe am Ende.

Und dann wird es umso teurer.

Das Geld sollte er dem Unternehmen überweisen, sonst hat er am Ende ganz andere Probleme.

Weißt Du eigentlich was es im Leben bedeutet negative Einträge in der Schufa zu haben?

Das Unternehmen wird sicherlich nicht einfach auf sein Geld verzichten. Da kommt sicher noch eine Mahnung mit einer Zahlungsaufforderung... und dann geben die den Vorgang an ein Inkassobüro weiter. DAS wird dann richtig teuer.

Einfach den Kopf in den Sand zu stecken bringt da rein gar nichts. Er sollte schnell dort anrufen, erklären, dass das Konto nicht mehr aktuell ist, und sich mit denen auf ein anderes Zahlungsverfahren einigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung