Wieso kostet das Öffnen einen Carsharing Autos 30€?

Zur Ergänzung. Ich hab mich Heute auch mal bei Share Now angemeldet und Blicke hier überhaupt nicht durch. Was kostet eine Fahrt von Köln nach Düsseldorf und wieso kann ich die Mietzeit nicht auf über einen Tag verlängern?

Lohnt sich dieses Konzept denn überhaupt? Denn Miles ist ja bekanntlich der größte Wucher.

7 Antworten

Köln - Düsseldorf kannst bequem mit dem Zug bewältigen (es sei denn einer der Gewerkschaften hat wieder nen Furz quer stecken und verfällt dem Größenwahn)

Ansonste... KAUTION, wie der Name schon sagt: bekommt man am Ende der Miet-/Leig-Zeit wieder zurück, sofern die Sache unbeschädigt abgegeben wird. Ist normal. Muß man bei jedem Vermieter hinlegen. und 30€, sei froh. Geh mal zu Sixt und miet Dir nen A6 Kombi: nur Kreditkarte und dann wird mal eben je nach Gebiet bis zu 2000€ darauf mal eben als Kaution geblockt

Marks09
Fragesteller

Bei den Autovermietern ist das auch normal. Außer bei Sixt. Allerdings beträgt die Kaution dort nicht 2000€ sondern 500€ beim A6, sogar bei A7. Bin dort schon paar mal gefahren. Nur die Sportwagen wie BMW M3 oder M5 kosten 3000€ Kaution. Bei Avis sind es dagegen nur 90€ Kaution. Und wenn ich so eine kurze Strecke von paar Minuten fahre sind 30€ definitiv Wucher.

data2309  10.03.2024, 12:23
@Marks09

ja, aber das ist Kaution (von mir aus nenne es Pfand). ich glaube du verstehst das immer noch nicht.

die bekommst du doch wieder zurück.

verstehe nicht wo dein Problem liegt?!

Ich weiß nicht wovon du redest. Nutze Miles sehr häufig und bezahle nie irgendeine Kaution. Halt 1 Euro fürs Öffnen und dann 96ct je gefahrenen Kilometer. Was in einer Großstadt halt gut ist, weil man teilweise extrem oft im Stau steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Bei den Kosten lohnt sich doch ein eigenes Auto.

Dort kostet das Öffnen nichts, und auch pro Kilometer ist es billiger.

Marks09
Fragesteller

Das hab ich mir auch ausgerechnet. KFZ Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen und Verschleiß. Auto fahren ist heutzutage zum Luxus geworden.

Solche Angebote sollen in erstmal Kunden locken. Ich hoffe, du kannst es dir selbst denken, dass der Anbieter erstmal Minus macht, wenn jemand von Köln nach Düsseldorf nur knapp 4€ bezahlt, um ein Auto (!) zu benutzen, das unterhalten und erstmal angeschafft sein will. Die Marketingstrategie ist da ganz simpel: Durch gewaltige Angebote Kunden locken, sie binden und bei Preissteigerungen möglichst behalten.

50€ sind immer noch ein fairer Preis dafür, dass man sich kurz ein Auto (!) ausleiht. Taxi von Köln nach Düsseldorf sind schon ca. 80-90€.

Zuletzt verwirrt auch noch etwas, dass du das Wort "Kaution" nutzt. Die bekommt man doch ohnehin wieder?

In einem Punkt hast du wirklich recht: Köln ist ein Loch 😂 beim Rest verstehe ich ehrlich gesagt dein aufregen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum