Zahlungsaufforderung an ein kleinkind, ist das rechtens?

3 Antworten

frage darf ein gericht überhaupt eine Zahlungsaufforderung stellen nach der Verjährung?

Leider hast du nicht verraten, ob es sich bei beiden Schreiben um den gleichen Sachverhalt handelt. Auch ist unbekannt, worum es überhaupt geht? Warum soll das Kind für was zahlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sypher954
Fragesteller

ja es geht um den gleichen Sachverhalt, sie soll den gegnerischen Anwalt bezahlen (also den Anwalt von ihrem leiblichen Vater).

ronnyarmin  01.06.2022, 14:49
@sypher954

Die Sache ist verjährt. Ob die Zahlungsaufforderung rechtens war, spielt keine Rolle mehr.

sypher954
Fragesteller
@ronnyarmin

hi, nochmal, wir haben das ganze zum anwalt weitergeleitetet.... leider ist es seid anfang des jahres rechtens eine Unterhaltsvorschuss-rückzahlung vom kind zu verlangen, wenn der leibliche vater nicht erwerbsfähig ist. die Verjährungsfrist zählt beim kind nicht. unser anwalt meinte das er sowas in 30jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt hat und es tut ihm leid das er da nichts machen kann aber rein rechtlich ist alles korrekt.

Ein unter 7 jähriges Kind ist nicht geschäftsfähig.

Lege mit der Begründung Widerspruch ein.

sara2785  01.06.2022, 14:46

Ein Kind kann durchaus eine Zahlungsaufforderung bekommen, die Adresse lautete dann "an ... (Name Kind), vertreten durch ... (Name Erziehungsberechtigte)". Ich zweifle dennoch aus anderen Gründen an der Berechtigung.

Wiesel1978  01.06.2022, 14:47
@sara2785

Ich sagte nicht, dass es nicht ginge, dem Kind die Zahlungsaufforderung zu schicken. 😉

sypher954
Fragesteller
@sara2785

vertreten durch steht da nirgends mit drauf. dürfte ich eventuell die gründe erfahren warum nich Zweifel bestehen. bin sehr unerfahren in solchen schreiben.

sara2785  01.06.2022, 16:27
@sypher954

Die Zweifel war das was wir in der Antwort geschrieben haben (Verdacht) aber das ist ja nicht so. Wir wissen es nicht.

sypher954
Fragesteller
@sypher954

hi, nochmal, wir haben das ganze zum anwalt weitergeleitetet.... leider ist es seid anfang des jahres rechtens eine Unterhaltsvorschuss-rückzahlung vom kind zu verlangen, wenn der leibliche vater nicht erwerbsfähig ist. die Verjährungsfrist zählt beim kind nicht. unser anwalt meinte das er sowas in 30jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt hat und es tut ihm leid das er da nichts machen kann aber rein rechtlich ist alles korrekt.

sypher954
Fragesteller

hi, nochmal, wir haben das ganze zum anwalt weitergeleitetet.... leider ist es seid anfang des jahres rechtens eine Unterhaltsvorschuss-rückzahlung vom kind zu verlangen, wenn der leibliche vater nicht erwerbsfähig ist. die Verjährungsfrist zählt beim kind nicht. unser anwalt meinte das er sowas in 30jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt hat und es tut ihm leid das er da nichts machen kann aber rein rechtlich ist alles korrekt.

Mein Verdacht: Du hast beim (angeblichen) Amtsgericht die Nummer angerufen, die auf der Zahlungsaufforderung stand. Dann wäre wohl diese Nummer genau so Fake wie die (angebliche) Aufforderung selbst.

Wenn du die Amtsgerichtsnummer angerufen hast, die für das AG im Telefonbuch, im einem Telefonverzeichnis oder auf der Homepage des AG steht, dann ignoriere bitte meinen Verdacht.

sypher954
Fragesteller

wir hatten die nummer ausm Internet. aber auch beim 1. Brief stand die original nummer drin, aber die falsche Bankverbindung.

sara2785  01.06.2022, 14:54
@sypher954

Ok dann ignorier das bitte. Mein Freund hat den Verdacht gehabt (er hat das auch geschrieben), aber sonst haben wir keine Antwort dazu.