Zahlenrätsel - Quadratwurzel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht, dass sqrt(x²+12) = 2x ist.

Ich würde stumpf beide Seiten quadrieren und dann -x² rechnen und zum Schluss durch 3 teilen und die Wurzel ziehen.

Probe:

sqrt(x²+12) = sqrt(2²+12) = sqrt(4+12) = sqrt(16) = 2*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  08.05.2020, 07:59

*Das Teilen durch 3 hatte ich zuerst vergessen.

J0T4T4  08.05.2020, 08:19

Täusche ich mich, oder müsste man vor dem Quadrieren nicht eigentlich zeigen, dass beide Seiten positiv sind? Sonst könnte ja aus -x = x ganz schnell x = x werden.

Und meinst du, dass -2 die Aufgabe löst?

Suboptimierer  08.05.2020, 08:23
@J0T4T4

Wenn man eine Zahl quadriert und dann noch weitere Operationen durchführt, die das Vorzeichen nicht weiter beeinflussen, kann nur dann das doppelte der Zahl heraus kommen wenn die Zahl positiv ist.

J0T4T4  08.05.2020, 08:29
@Suboptimierer

Bin ich gerade vollkommen neben der Spur oder gibt die Quadratwurzel nicht eigentlich zwei Ergebnisse?

Suboptimierer  08.05.2020, 08:30
@J0T4T4

Nein x² = 1 hat zwei Lösungne, aber Wurzel(1) ist immer 1, nie -1.

Genau deswegen schreibt man beim Wurzelziehen das +/- davor.

x² = 1 | Wurzel
x = +/- Wurzel(1)
J0T4T4  08.05.2020, 08:42
@Suboptimierer

Ok, ich dachte das Wurzelziehen hätte zwei Ergebnisse, der geschriebene Wurzeloperator wäre aber nach R+ definiert.

Wenn man das so macht wie von dir angesprochen, dann kommt man auf 4 = x² und diese Gleichung wird ganz klar auch von -2 gelöst. Wie du mir aber gerade erklärt hast löst -2 nicht das Ausgangsproblem, also ist beim Quadrieren der Gleichung doch genau das passiert was ich meine, oder?

Suboptimierer  08.05.2020, 08:47
@J0T4T4

Formal gesehen sieht es oben so aus:

Wurzel(x²+12) = 2x    |()²
        x²+12 = 4x²   |-x²
           12 = 3x²   |:3
            4 = x²    |Wurzel
            x = +/-2

Da die Wurzelfunktion jedoch ausschließlich positive Werte liefert, werden sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite positive Ausdrücke quadriert, denn das Vorzeichen der beiden Seiten kann sich nicht unterscheiden.

Suboptimierer  08.05.2020, 08:50
@Suboptimierer

Dein Einwand ist aber interessant, denn im letzten Schritt würde isoliert betrachtet tatsächlich +/- 2 heraus kommen.

J0T4T4  08.05.2020, 08:54
@Suboptimierer

Genau, eben weil du ohne Prüfung das einfach quadriert hast. Du müsstest eine Fallunterscheidung machen und deiner bisherigen Rechnung für x >= 0 hinzufügen. Für x < 0 wird es dann wahrscheinlich keine Lösung geben.

J0T4T4  08.05.2020, 08:55
@Suboptimierer

2x wird doch negativ wenn x negativ wird, die Wurzel bleibt doch aber positiv, oder?

Suboptimierer  08.05.2020, 09:09
@J0T4T4

Genau, deswegen ist schon in der ersten Zeile klar, dass x nur nichtnegativ sein kann.

Meine Erklärung habe ich zwar nicht mathematisch formuliert, aber logisch ist sie korrekt.

probiere es doch einfach mal aus mit verschiedenen Zahlen, es kommt hjn

sqrt(x²+12)=2*x | ^2

x²+12=4x²

3x²=12

x²=4

x=2

J0T4T4  08.05.2020, 08:46

und x = -2

Vampirmeister22  08.05.2020, 08:47
@J0T4T4

Nein rechne doch mal nach.

sqrt(16)=-4

Das passt irgendwie nicht oder?

Ich hab das am Anfang auch gedacht aber es stimmt eben nicht. Wenn man es nach rechnet sieht man das auch schnell.

J0T4T4  08.05.2020, 08:51
@Vampirmeister22

Genau das habe ich auch gerade versucht dem Suboptimierer zu erklären 😅

Wenn -2 kein Ergebnis der Ausgangsgleichung ist, dann darfst du aber auch nicht einfach so x² = 4 schreiben, denn diese Gleichung wird durch -2 gelöst.

J0T4T4  08.05.2020, 08:56
@Vampirmeister22

Das macht es leider auch nicht besser, das Quadrat ist eh schon positiv ;)

Hast du nicht den Anspruch, mathematisch korrekte Antworten zu liefern?

Vampirmeister22  08.05.2020, 09:01
@Vampirmeister22

Das x muss ja größer 0 sein, weil ja die Wurzel aus einer positiven Zahl immer positiv ist. D.h. man müsste das ganze nur für x>=0 betrachten. Und dann gäbe es nur die Lösung x=2 weil x=-2 <0