Ich denke mir eine Zahl, addiere 14 und quadriere die Summe. Ich erhalte das Quadrat der gedachten Zahl. ist das schwer?

3 Antworten

Man muss das ja eigentlich nur in eine mathematische Gleichung übersetzen und diese nach der gesuchten Zahl auflösen. Nicht unbedingt anspruchsvoll.

jeckyfresh
Fragesteller

ich kenne solche zusammenfassungen net

xd

(x+14)² = x²

Auf der linken Seite hat man eine binomische Formel.

x² + 28x + 196 = x²     ∣-x²   -196
28x = -196                  ∣:28
x = -7

Probe:
(-7 + 14)² = (-7)²
7² = (-7)²
49 = 49

Fand ich jetzt nicht so schwer. Überlegen muss man bei so Aufgaben nur, wie man den Text in Formeln "übersetzt". Und eine binomische Formel sollte man erkennen.

Ich denke mir eine Zahl --> x

addiere 14 --> x+14

quadrieren die Summe --> (x+14)^2

erhalte das Quadrat der gedachten Zahl --> (x+14)^2 = z^2

--> ( Wurzel ((x+14) ^2 )) =z

Jetzt müsste man z ausrechnen, was aber nicht möglich ist weil man zwei unbekannte hat.  Wenn z und x gleiche Zahlen sein sollen, so wie die Aufgabenstellung impliziert ist das aber nicht möglich weil man dann 14 nicht addieren darf.

Kann allerdings auch sein dass ich nen Denkfehler hab.

automathias  09.12.2019, 17:14

Mit Verlaub, das ist Unsinn !

123abc456d7  21.12.2019, 20:31
@automathias

Auf eine drei Jahre alte Antwort einer drei Jahre alten Frage mit fünf Wörtern ohne weiteren Kontext zu antworten ist nicht besonders sinnvoll

automathias  22.12.2019, 10:55
@123abc456d7

Hallo 123abc456d7,

Du hast natürlich Recht !

Ich hatte das Datum übersehen.

MFG automathias